23.3.2018 – Einige Themenschwerpunkte hatte der Seniorenbeirat der Stadt Selb in seiner öffentlichen Sitzung am Donnerstagabend auf der Tagesordnung. Die wichtigsten Infos aus der Sitzung...
+++ Begrüßung der neuen Mitglieder +++
Nach den Neuwahlen vor vier Wochen konnte die Beiratsvorsitzende Dr. Eva Körner neu gewählte Mitglieder im Gremium begrüßen. Dies sind Ursula Seefeld, Elisabeth Gebhardt, Hans Hillman und Herbert Kretzschmar. Außerdem ist die Diabetiker-Selbsthilfegruppe fortan im Beirat mit vertreten.
+++ Aktion „Stolperfrei in den Frühling +++
Als eines der nächsten Aktionen wird im Rahmen von Spaziergängen nach möglichen Stolperfallen Ausschau gehalten. Etwaige gefährliche Stellen, bedingt beispielsweise durch lockere Gehwegplatten u.ä., können durch die Bürgerschaft auch direkt dem Seniorenbeirat mitgeteilt werden. Über das städtische Bauamt wird man schließlich Instandsetzungsmaßnahmen veranlassen.
+++ Neue Wohnberatungsstelle im Landkreis +++
Solange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben, dass der Wunsch vieler auch realisiert werden kann, bedarf es in Wohnungen und Häusern oftmals an Veränderungen. Angefangen von der Barrierefreiheit bis hin zu technischen Raffinessen. Welch vielfältige Möglichkeiten es gibt, darüber berät die neue Wohnberatungsstelle des Landkreis Wunsiedel. Wie Wohnberaterin Michaela Haberkorn erklärte, ist die Zielgruppe der Beratungsstelle groß. Ältere Menschen, Menschen mit Behinderung, Pflegefälle - die kostenlose Beratung kann von jedem in Anspruch genommen werden.
+++ Präventionssport +++
Neben einem großen Spektrum des Rehabilitationssports widmet sich die TS Selb nun auch dem Präventionssport. Darüber informierten seitens des Vereins Carolin Sonntag und Brigitta Schaufuß. In diesem Kurs bietet sich unter Gleichgesinnten die Möglichkeit, das eigene körperlich Wohlbefinden und die Ausdauerfähigkeit nachhaltig zu verbessern. Weitere Informationen über die Angebote gibt es direkt auf der TS-Webseite unter turnerschaft-selb.de
+++ „Senioren ans Smartphone“ +++
Sehr gut angenommen wird das Smartcafé im FAM. Viele Seniorinnen und Senioren haben das Angebot des Seniorenbeirats bereits angenommen, um Funktionen von Smartphones kennenzulernen und zu verstehen. Hilfreich standen hier Jugendliche zur Seite. Das Projekt wird als ein Erfolg gewertet. Bei der Sitzung anwesende Teilnehmer bestätigten dies. Vom Anfänger weg zählt man sich bereits als Fortgeschrittene. Klar, dass dann auch der Kauf eines eigenen Smartphones nicht ausblieb...
+++ Reparaturcafé +++
Über 300 Gegenstände wurden bislang ins Reparaturcafé gebracht. Rund 70 Prozent davon konnte zur Freude der Besitzer auch tatsächlich wieder repariert werden. Darüber informierte Gerhard Bock.
+++ Rentenberatungsstelle in Selb +++
Elli Hirschmann berichtete über die Rentenberatungsstelle Selb. Sie als auch Klaus Fichter stehen hier ehrenamtlich und somit kostenlos bei Fragen zum Renteneintritt, möglicher Abzüge bis hin zum Ausfüllen eines Rentenantrags beratend zur Seite. Beratungstermine können persönlich vereinbart werden.
+++ Termine +++
Für "60plus" sind als nächste Termine der Frühstückstreff im Lutherheim am 28. März (9 Uhr), das Montagscafé im Vorwerktreff am 16. April (14:30 Uhr) und der Seniorenball im Paul-Gerhardt-Haus am 28. April (17 Uhr) bekannt. Zum Hacklstein bei Fuchsmühl in der Oberpflaz führt dieses Jahres der Ausflug des Seniorenbeirats. Dieser finden am 24. Mai statt. Anmeldungen nimmt Erich Kauper (09287/60964) entgegen.
Definitiv stattfinden wird der Tanzkurs für Senioren. Noch stehen freie Plätze zur Verfügung. Ab 9.4. kann jeweils montags von 14.30 bis 16.00 im Saal des JAM-Jugend-&Kulturzentrums das Tanzbein geschwungen werden. In sechs Kurseinheiten werden den tanzlustigen Senioren Foxtrott, Tango, Rumba, Chacha oder Walzer beigebracht. Die Kosten belaufen sich auf 60 Euro pro Person. Interessenten melden sich bitte beim Seniorenbeirat (Tel.: 09287 78282 Praxis Dr. Körner) oder in der Tanzschule Swing (Tel.: 09281 15400) an.