selblive whatsapp300

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

nena gewinnspiel banner

Anzeige

musikschule selb 1023118.10.2023 – Zahlreiche Veranstaltungen in Selb und in der Region konnte die Musikschule Selb in den vergangenen Monaten umrahmen. Das erfreut Benjamin Doß, der die Einrichtung seit Anfang Juli 2023 leitet. Wie er im Kulturausschuss des Selber Stadtrats berichtete, konnte zudem ein Plus bei den Neuanmeldungen verzeichnet werden.

Vor allem die öffentlichen Auftritte der Musikschülerinnen und -schüler wären nicht nur erfreulich, sondern auch wichtig. Von Ausstellungseröffnungen über die Sportlerehrung bis hin zu Firmenfeiern freue man sich immer wieder, diese musikalisch begleiten zu dürfen. Diese seien für Nachwuchsmusiker ein enormer Ansporn. Und auch die Rückmeldungen seitens der Organisatoren und Veranstalter erwiesen sich als stets positiv.

Erfreulich sei zudem der gut besuchte „Tag der offenen Tür“ im Mai gewesen. Auch die Möglichkeit, sich bei der Sommerlounge auf dem Goldberg präsentieren zu dürfen, war wichtig, „denn da haben wir Interesse an unserer Einrichtung geweckt“, meint Doß. Erfolgreich absolviert wurden zudem Auftritte der Schülerinnen und Schüler an den Wettbewerben von „Jugend musiziert“.

Auch in der Zukunft müsse die musikalische Leistung weiter gefördert und ein Bewusstsein für das Bildungsgut Musik geschaffen werden. Das gelinge hauptsächlich mit Auftritten. Klassenvorspiele und Musikschulkonzerte sowie musikalische Umrahmungen von Veranstaltungen würden die Leistungen der Lehrkräfte als auch der Schüler transparent nach außen tragen. Selbst plant die Musikschule verschiedene Konzerte im Rosenthal-Theater. musikschule selb 10231Gerade die große Bühne des Theaters würde motivieren. Vertreten sein wird die Einrichtung beim Benefizkonzert des Lions Club „Selb an der Porzellanstraße“ am 6. Februar 2024. Im Mai des kommenden Jahres soll wiederum ein „Tag der offenen Tür“ stattfinden.

Benjamin Doß betont: „Die Musikschule der Stadt Selb steht für Begeisterung und Freude an dem Bildungsgut Musik“, orientiere man sich an Zielen und Inhalten der Rahmenlehrpläne für musikalische Ausbildung. Kooperiert werde außerdem mit Kindergärten und allgemeinbildenden Schulen. Basis und Herz sei die Wertschätzung der im täglichen Unterricht geleisteten pädagogischen Arbeit.

Seinen Dank sprach der Musikschulleiter dem Förderkreis der Musikschule aus. Dieser unterstütze die Einrichtung maßgeblich. Bei sozial benachteiligten Familien stehe die Verwaltung der Musikschule hilfsbereit beratend zur Seite, wie Doß auf Nachfrage von Walter Wejmelka (SPD) erklärte. Christian Pich (Aktive Bürger) bot in der Sitzung Kooperationsmöglichkeiten mit der von ihm geführten Egertaler Blaskapelle an.

selb-live.de - Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn