Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

11.10.2016 – Zügig konnte der Vorsitzende des Stadtverbands der Selber Sportvereine, Stefan Merz, die Tagesordnung der Gesamtausschuss-Sitzung durchbringen. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder in der „Gaststätte Eisstadion“ übergab er zugleich das Wort an Christoph Sperl von der Firma Netxp GmbH. Dieser informierte die Anwesenden zum Thema „Moderne Vereinsverwaltung“ und stand hierzu bei Fragen Rede und Antwort.

 

Schließlich blickte Merz kurz auf die Sportlerehrung 2016 zurück. Zahlreiche Medaillen und Urkunden konnten da in einem würdigen Rahmen an erfolgreiche Sportler überreicht werden. Höhepunkt sei zudem die Auszeichnung von Riyad El Dana mit dem Sportehrenbrief sowie von Peter Zäch und Rainer Schwarze mit der Sportehrenurkunde gewesen. Im Jahr 2017 wird die Ehrung am31. März wiederum im Rosenthal-Theater stattfinden.

 

Über 200 Besucher fanden den Weg zur Selber Ballnacht ins somit erneut ausverkaufte Rosenthal-Feierabendhaus. Die Band „Pina Colada“ begeisterte hierbei die Tänzerinnen und Tänzer. Auch Showeinlagen der „Fire Dancer“ sorgten für Unterhaltung. Merz dankte hierbei insbesondere der guten Zusammenarbeit mit dem Forum „Selb erleben“ als auch den Sponsoren und Vereinen, die Sachpreise für die Tombola gestiftet hatten. Die Musikgruppe wurde bereits für die Neuauflage der Veranstaltung im kommenden Jahr (6. Mai 2017) verpflichtet.

 

Keinen Diskussionsbedarf gab es hinsichtlich der Hallenvergabe. Hierbei bat Merz darum, Änderungen weiter direkt mit dem dafür zuständigen Amt im Rathaus zu besprechen. Der Hallenbelegungsplan selbst ist auf der Homepage der Stadt Selb eingestellt und für jeden Verein einsehbar. Der Sachstand zur Gymnasiumhalle, die ab Februar wegen Sanierungsarbeiten nicht mehr zur Verfügung steht, wird mit dem betroffenen Vereinen noch einmal bei einem weiteren Termin gesondert besprochen.

 

Der in der Versammlung ebenso anwesende Oberbürgermeister Uli Pötzsch sprach den Vereinsvertreten seinen besonderen Dank aus. Deren großartiges Engagement ermöglicht ein vielfältiges Angebot, das sehr wichtig für die Gesellschaft in der Stadt Selb sei. Trotz der haushaltslosen Zeit sei es gelungen, auch heuer wieder Sportfördermittel auszahlen zu können. Zur Hallensituation meinte er, dass die Vereine in der Phase der Sanierungsarbeiten der Gymnasium-Sporthalle zusammenstehen müssen. Umso mehr könne man sich zukünftig auf eine weitere moderne Sporthalle in der ohnehin auf eine gute Hallenausstattung verweisen könnende Stadt Selb freuen.

 

Stefan Merz übermittelte im Anschluss noch Gratulationsworte an Brigitta Schaufuß und Werner Kraus, beide Turnerschaft Selb, für die Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten. „Ich denke der Aussage von Landrat Dr. Döhler: „Was sie tun, ist großartig“ wäre nichts hinzufügen“, so Merz. Er verwies weiter auf die Teilnahme der Vorstandschaft des Stadtsportverbands bei den Jubiläumsveranstaltungen des TuS Erkersreuth (125 Jahre), des TV Längenau (120 Jahre) und bei der Einweihung des Beachhandballfeld.

 

Zugestimmt haben die Mitgliedsvereine auch, dass Einladungen politischer Parteien zu Veranstaltungen über den Sportverband an die Vereine einmal im Jahr mitgeteilt bzw. weitergeleitet werden dürfen.

 

Angesprochen wurde in der Sitzung, dass die Städtepartnerschaft mit der tschechischen Stadt Pardubice im Sportbereich mehr gepflegt werden müsste. Der VER Selb möchte mit dem Eishockeyverein in Pardubice Kontakt aufnehmen. Der 1. WSV Selb möchte evtl. Schwimmvereine aus Pardubice zum Neujahrsschwimmen einladen. Die Handballer der HSV Hochfranken tauschen sich bereits mit der französischen Partnerstadt Beaucouzé rege aus.

 

Die nächste Hauptversammlung des Verbands findet am 13. März 2017 beim Zimmerstutzen-Schützenverein in Heidelheim statt.

FacebookXingTwitterLinkedIn