Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

kunstraeume selb 0425 Banner

Anzeige

logo agentur arbeit30.9.2022 - „Auf dem Arbeitsmarkt der Region wirkt noch die ruhigere Sommer- und Urlaubszeit nach. Die Zahl der Arbeitslosen ist im September stabil geblieben. Durch den Schul- und Ausbildungsstart gab es aber ein deutliches Plus an Abmeldungen in Arbeit, Ausbildung und Maßnahmen. Auch weiterhin entwickeln sich die beiden Rechtskreise unterschiedlich.

Während die Arbeitslosigkeit im Versicherungsbereich rückläufig ist, steigt sie in den Jobcentern, noch immer in der Hauptsache bedingt durch ukrainische Geflüchtete, weiter an“, sagt Sebastian Peine, Chef der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof.

Im Landkreis Wunsiedel ist die Zahl der Arbeitslosen im September wieder etwas gesunken. Es waren 38 Personen weniger betroffen, als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr gab es 28 Arbeitslose mehr. Die Rechtskreise entwickelten sich unterschiedlich.

So waren im Versicherungsbereich, der durch die Arbeitsagentur betreut wird, 47 Personen weniger arbeitslos als im Vormonat und auch noch 84 weniger als im September des Vorjahres. Im Bereich des Jobcenters Fichtelgebirge gab es jedoch im Vergleich zum Vormonat 9 Arbeitslose mehr. Gegenüber September 2021 waren es 112 Männer und Frauen mehr.

Die Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt waren vom Beginn des Schul- und Ausbildungsjahres geprägt und es gab saisontypisch mehr Abmeldungen in Arbeit und Ausbildung. Die meisten jungen Arbeitslosen, die über die Sommermonate gemeldet waren, konnten ihre Arbeitslosigkeit wieder beenden.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ging etwas zurück. Der Arbeitgeber-Service nahm 198 Vermittlungsaufträge entgegen. Das waren 22 weniger als im August. Gegenüber dem Vorjahresmonat gingen aber 38 Stellenangebote mehr ein. Den größten Bedarf hatte erneut das Verarbeitende Gewerbe, quer durch alle Berufsbereiche, sowie der Handel. Damit steht im Landkreis Wunsiedel derzeit ein Stellenpool mit insgesamt 1.396 Angeboten zur Verfügung.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ging gegenüber dem Vorquartal um 42 leicht auf 29.681 Personen zurück. Im Vergleich zum Vorjahresquartal gab es einen beachtlichen Zuwachs von 711 Beschäftigten. Das größte Plus verzeichnete die Arbeitnehmerüberlassung. Hier waren 355 Männer und Frauen mehr beschäftigt. Der Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz verlor mit 69 Personen die meisten Beschäftigten.

 

Arbeitslose im Landkreis Wunsiedel

September 2022: 1.627, Quote 4,3%

Vormonat: 1.665, Quote 4,4%

Vorjahresmonat: 1.599, Quote 4,1%

selb-live.de – Presseinfo Agentur für Arbeit

 

FacebookXingTwitterLinkedIn