Anzeige

whatsapp selblive2

14.9.2022 - Auch 2022 findet die „Lange Nacht der Demokratie", organisiert von der vhs Fichtelgebirge, im Landkreis Wunsiedel i.F. statt. Die Veranstaltungen, welche am 23. September in Selb und am 1. Oktober 2022 in Marktredwitz stattfinden, ermöglichen Inspiration, Begegnung sowie Reflexion zur Bedeutung von Demokratie. Demokratische Werte sind aktuell weltweit sehr herausgefordert.

Daher fragt sich die Volkshochschule Fichtelgebirge: Was hält unsere Gesellschaft zusammen – in der Kommune, in Bayern, in Deutschland, in Europa und in der Welt? Die "Lange Nacht der Demokratie" findet in zahlreichen Kommunen in Bayern zeitgleich statt.

Los geht es am 23. September mit einer Veranstaltung des Runden Tischs für Demokratie, Toleranz Arzberg und der KEB Wunsiedel im Selber FAM. Gezeigt wird ein Filmdrama von Regisseur Christian Schwochow aus dem Jahr 2021. Im Mittelpunkt stehen rechter Populismus und die Jugendbewegung der neuen Rechten, die glaubt, innerhalb Europas Dinge gerade rücken zu müssen. Auf der menschlichen Seite geht es um Verführung nach einem Verlust, um persönlichen Schmerz und die Gefahr, Verwerfungen im Denken und Handeln radikaler Menschen zu spät zu erkennen und sei es nur, weil man liebt. Nicht in einer fernen Zukunft, sondern jetzt. Der Film ist freigegeben ab 12 Jahren.

Bei der langen Nacht der Demokratie darf natürlich Amnesty International nicht fehlen: VertreterInnen von AI stellen am 1. Oktober um 17:00 Uhr im Egerlandkulturhaus das Thema Menschenrechte vor und zeigt zugleich auf, inwiefern diese in vielen Ländern nicht eingehalten werden. Bei der Aktion „Briefe gegen das Vergessen“ können die BesucherInnen mit ihrer Unterschrift dazu beitragen, dass Folter gestoppt, ein Todesurteil umgewandelt oder ein Mensch aus politischer Haft entlassen wird.

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen folgt gegen 17:30 Uhr mit ihrem Programm, ebenfalls im Egerlandkulturhaus. Frauen aus verschiedenen 2 Kulturkreisen erzählen aus ihrem Alltag und wie sie Demokratie leben. Sie verwöhnen die BesucherInnen mit landestypischen Leckereien. Kinder sind ausdrücklich mit eingeladen und können das "Schiff der Demokratie" gestalten.

Ab 18:00 Uhr gestaltet "Gendergedöns" (#gendergedöns) eine spannende Diskussionsrunde im Jugendzentrum Löschwerk Marktredwitz. Die Projektgruppe wird zusammen mit dem Jugendzentrum Marktredwitz einen Gesprächsabend veranstalten, der sich anhand von 13 Fragen an das Thema „Queer auf dem Dorf“ herantasten möchte.

 Ein Gespräch mit Akteuren aus verschiedenen Themenbereichen rundet den Abend im Egerlandkulturhaus ab. So wird es ab 19:30 Uhr eine Diskussionsrunde zu den Fragen geben, welche Möglichkeiten der politischen Teilhabe Demokratien im 21. Jahrhundert bieten, wo die Vorteile und die Chancen verschiedener Strukturen liegen und was jeder Einzelne dafür tun kann, dass Demokratien in Zeiten wiedererstarkter geopolitischer Machtkämpfe wehrhaft und überlebensfähig bleiben.

Ausführliche und stets aktualisierte Informationen zu allen Veranstaltungen findet man unter www.vhs-fichtelgebirge.de

Wie gewohnt sind alle Veranstaltungen kostenlos. Bei Fragen kann sich gerne an die Koordinatorin der Veranstaltung, Myonnie Bada-Albrecht, gewendet werden: Tel.: 09287 800521-21, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

selb-live.de – Presseinfo VHS Fichtelgebirge

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat