Anzeige

whatsapp selblive2

logo agentur arbeit31.8.2022 - Im Landkreis Wunsiedel war der Arbeitsmarkt von saisontypischen Bewegungen geprägt. Wie im August üblich, stieg die Zahl der Arbeitslosen im Ferien-und Urlaubsmonat zum Vormonat leicht an. 1.665 Männer und Frauen waren im August arbeitslos gemeldet,167 mehr als im Vormonat. Der Anstieg war in beiden Rechtskreisen zu verzeichnen.

Viele aktuelle Meldungen gab es nach Beendigung einer schulischen oder betrieblichen Ausbildung, überwiegend von jungen Menschen unter 25 Jahren. Der Großteil davon hat jedoch bereits konkrete Pläne für den Herbst und wird die Arbeitslosigkeit wieder zeitnah beenden können. Es kamen aber auch einige arbeitslose ukrainische Geflüchtete hinzu. Trotz Urlaubszeit gingen die Arbeitsaufnahmen gegenüber dem Vormonat kaum zurück. Gegenüber dem Vorjahr waren insgesamt 39 Personen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Entwicklung war aber in den Rechtskreisen unterschiedlich. Während im Bereich der Arbeitsagentur die Zahl der Arbeitslosen deutlich unter dem Vorjahresniveau lag, waren im Bereich des Jobcenters 93 Personen mehr registriert, was insbesondere dem Zuzug der Geflüchteten aus der Ukraine geschuldet war.

Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften trotzte der Urlaubszeit. Mit 220 freien Arbeitsplätzen wurden dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit 29 Stellen mehr gemeldet als im Juli. Die Dynamik des Zugangs blieb aber hinter der des Vorjahreses zurück. Es wurden 88 Stellen weniger gemeldet als im August 2021. Den größten Bedarf meldete aktuell das Verarbeitende Gewerbe, die freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen sowie der Handel und die Arbeitnehmerüberlassung.

 

Arbeitslose im Landkreis Wunsiedel

August 2022: 1.665, Quote 4,4%

Vormonat: 1.498, Quote 3,9%

Vorjahresmonat: 1.704, Quote 4,4%

selb-live.de – Presseinfo Agentur für Arbeit

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat