26.9.2016 – Wer kennt sie nicht, die eleganten, aber auch anrührenden weißen Porzellanengel aus der Rosenthal-Porzellanwelt. Engel kommen heute als Schmuck in Wohnungen vor, oder als „Gelbe Engel“ beim ADAC. Aber kaum einer rechnet mehr mit den Engeln, wie sie die Bibel beschreibt, im eigenen Leben.
Am 29. September ist nun wieder der Gedenktag des heiligen Erzengels Michael und aller Engel, bekannt als „Michaelis-Fest“. Die evangelische Kirchengemeinde Erkersreuth feiert aus diesem Anlass am Donnerstag eine Abendandacht in Form eines Predigtgottesdienstes. Die rund 30 Minuten dauernde Andacht beginnt um 19.00 Uhr und wird in der Kirche zu Erkersreuth gefeiert. Das Michaelis-Fest war früher in der Evangelischen Kirche von besonderer Bedeutung. Es wurden sogar die Sonntage danach als „Sonntage nach Michaelis“ gezählt. Die Abendandacht will dem Erzengel Michael und seiner Bedeutung nachspüren.
Bei einem anschließenden Bibelabend ab 19.45 Uhr im Gemeindesaal geht es dann um die Engel in der Bibel. Unter dem Motto „Heute nur noch ADAC? Engel, wo seid ihr geblieben?“ wird in der Bibel auf kurzweilige Spurensuche nach der biblischen Botschaft über Engel gegangen.
selb-live.de – Presseinfo