Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

vhs logo24.9.2016 – Die Volkshochschule Fichtelgebirge lädt ein zum Kochkurs „Bunt & gesund - leckere Brotzeit für die Kleinsten“ am Montag, den 10.10.16 um 17:00 Uhr unter der Leitung von Astrid Eller. Pausenmahlzeiten liefern Kleinkindern in der Kita wertvolle Energie und Nährstoffe.

Sie sollten aus Vollkorngetreide, Milchprodukten und etwas Frischem bestehen. Wir bereiten einfache, appetitliche Snacks zu, die gut satt machen, schmecken und einfach vorzubereiten sind. Kinder dürfen mitgebracht werden. Bitte bei der Anmeldung angeben! Dieses Angebot ist kostenfrei im Rahmen der Angebote des Netzwerkes Ernährung und Bewegung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

 

Wiebke Köppel begrüßt zum Kurs „Muskelentspannung nach Jacobson, PMR“ ab Montag, den 10.10.16 um 18:00 Uhr in der Ergotherapie Köppel. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist ein ganzheitliches Entspannungsverfahren. Einfach, wirksam, leicht zu lernen und überall anwendbar. Das fortschreitende Anspannen und Loslassen einzelner Muskeln führt zu einer vertieften Selbstwahrnehmung und letztendlich zur körperlichen und seelischen Entspannung. Ziel ist, diesen Zustand in das Alltagsleben zu integrieren. Die Ergotherapeutin Wiebke Köppel empfiehlt die Progressive Muskelentspannung bei Bluthochdruck, Kopfschmerz, Schlafstörungen, St ress und Leistungsdruck. Geeignet für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Nicht geeignet für Teilnehmer mit niedrigem Blutdruck.    

 

Qi-Gong beginnt ab Dienstag, den 11.10.16 um 14:00 Uhr unter der Leitung von Ingrid Schmidt. Schwerpunkt vom Kurs sind die 8 Brokate. Qi Gong ist die Behandlungsform der Traditionellen Chinesischen Medizin, mit der Patienten selbst ihre Genesung stark unterstützen können. Aber auch vor allem zur Gesunderhaltung ist Qi Gong für Menschen aller Altersklassen ein hervorragendes Mittel. Wie kaum eine andere Bewegungsform eignet sich Qi Gong auch für Menschen mit geringer oder gar keiner Fitness. Denn die Übungen werden bewusst langsam ausgeführt und können selbst im Sitzen ausgeführt werden (Hocker werden bei Bedarf bereitgestellt!). Qi Gong hilft dabei bei vielen Beschwerden wie Schmerzen, Unruhe, Schlafstörungen, Müdigkeit, Depressionen - insbesondere aber auch bei Gleichgewichtsstörungen. Im vorliegenden Kurs wird neben anderen Übungen die uralte Übungsform der "8 Brokate" eingeübt: diese Übungen sind mehr als 2.000 Jahre alt. Der Überlieferung nach wurden sie im Bereich des Militärs entwickelt, um die Soldaten bei guter Gesundheit zu halten. Der vorliegende Kurs ist auch für "total unsportliche Leute" bestens geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.  

 

Der Vortrag „Eine Reise durch Kurdistan“ ist am Donnerstag, den 13.10.16 um 19:00 Uhr. Der Abend beschäftigt sich mit Kurdistan, hauptsächlich dem türkischen und irakischen Teil sowie am Rande auch Syrisch-Kurdistan. Diese Gebiete entsprechen den Herkunftsländern der meisten Asylsuchenden. Als Hintergrundwissen wird auch der (kurdische) Islam angesprochen. Der Abend richtet sich an alle, die sich für die Hauptherkunftsgebiete der Flüchtlinge und deren Religion interessieren. Mit einer beeindruckenden Präsentation zeigt der Referent Bilder und Video-Clips einer Reise, die er im Februar nach Kurdistan gemacht hat. Der Autor Bernd Wohlgut bereist die Krisengebiete der Welt und verarbeitet seine Eindrücke in zahlreichen Büchern. Im Frühjahr 2016 war er im türkisch-irakischen Krisengebiet unterwegs. Dort ließ er sich von seinen kurdischen Kontaktleuten in 2 türkische Flüchtlingseinrichtungen "einschleusen" und führte interessante Gespräche mit den Lagerverantwortlichen.    

 

Barabara Heinz begrüßt zum Kurs „Entspannung in Bewegung“ am Samstag, den 15.10.16 um 10:00 Uhr. Von Kopf bis Fuß werden die Teilnehmenden sich in Entspanntheit und ohne Anstrengung wohltuend bewegen. Es werden auch Tipps für den Alltag gegeben, so dass der Kurs eine nachhaltige Wirkung haben kann. Anmeldeschluss ist Montag, der 10. Oktober 2016.      

 

Der Kunstverein lädt zur Vortragsreihe „Über den Tellerrand“ am Sonntag, den 16.10.16 um 11:00 Uhr in die Galerie Goller ein. Referentin des siebenunddreißigsten Vortrags ist Brigitte Grande. Brigitte Grande, M.A., ist verheiratet, hat ein Kind und lebt in Tutzing. Dort ist sie seit 2014 Gemeinderätin und Kulturreferentin sowie 1.Vorsitzende des Freundeskreises Evangelische Akademie Tutzing e.V . Sie studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik an den Universitäten Tübingen, Konstanz und Denver (USA). Von 1987 bis 1997 leitete sie die kommunalen Kulturämter in Meersburg am Bodensee und in Hürth und war Beraterin für den Informations-, Beratungs- und Fortbildungsdienst für die Kulturverwaltungen in den neuen Bundesländern. Danach war sie Hauptgutachterin und Leiterin der Regionalvertretung Süd der CULTURPLAN AG (Unternehmensberatung für Kultur). 2001 gründete sie "KinderKultur Tutzing e.V.", eine Elterinitiative für Kulturelle Bildung, und war 10 Jahre lang Vorsitzende und Geschäftsführerin des Vereins. Eintritt 5,00 Euro, Kunstvereinsmitglieder 3,50 Euro, Schüler und Studenten frei.

 

Die Kurse finden in der Lessingstraße 8 statt, sofern kein anderer Kursort angegeben ist. Weitere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle der Volkshochschule Selb, Lessingstr. 8, I. Stock, Telefon 09287/800 51-20, Fax-Nr. 09287/800 51-10

FacebookXingTwitterLinkedIn