1.2.2022 - Im Landkreis Wunsiedel stieg die Zahl der Arbeitslosen im Januar überwiegend aufgrund witterungsbedingter Einflüsse im Vergleich zum Vormonat nochmals an. Auswirkungen waren daher nahezu ausschließlich im Bereich des SGB III, 7 der durch die Arbeitsagentur betreut wird, zu spüren.
Neben Meldungen aus dem Baubereich und anderen Außenberufen war zudem ein größerer Zugang von Beschäftigten aus dem Bereich Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung zu verzeichnen. Auch aus dem Bereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit kamen vermehrt Zugänge.
Trotz der saisonal bedingt etwas nachlassenden Dynamik zeigte sich der lokale Arbeitsmarkt aber dennoch aufnahmefähig und es konnten etwas mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch eine Beschäftigungsaufnahme beenden als im Vormonat. Die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften war ungebrochen hoch und hat zu Jahresbeginn nochmals angezogen. Dem Arbeitgeber-Service wurden 230 Vermittlungsaufträge erteilt. Das waren 38 mehr als im Dezember. Gegenüber Januar 2020 waren es 154 Stellenmeldungen mehr. Gesucht wurde hauptsächlich Verstärkung für das Verarbeitende Gewerbe, die Arbeitnehmerüberlassung sowie für den Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz.
Arbeitslose im Landkreis Wunsiedel
Januar 2022: 1.805, Quote 4,7%
Vormonat: 1.596, Quote 4,1%
Vorjahresmonat: 2.207, Quote 5,7%
selb-live.de – Presseinfo Agentur für Arbeit