Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

kunstraeume selb 0425 Banner

Anzeige

21.12.2021 – Die evangelische Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg lädt auch in diesem Jahr zwischen Weihnachten und Epiphanias zu einem abwechslungsreichen Gottesdienstprogramm ein. Auftakt ist am Heiligen Abend, dem 24. Dezember. So gibt es an diesem ganz besonderen Tag im Kirchenjahr zunächst eine Freiluftandacht um 16 Uhr in Wildenau.

Um 17 Uhr feiert die Gemeinde dann die Christvesper im Jochen-Klepper-Haus in Selb-Plößberg. Um 22 Uhr steht die besinnliche Christmette in der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth auf dem Programm.

Am Ersten Weihnachtsfeiertag, Samstag, 25. Dezember, wird um 9.30 Uhr ein Festgottesdienst mit Heiligem Abendmahl im Jochen-Klepper-Haus gefeiert. Ebenfalls einen Festgottesdienst gibt es am Zweiten Weihnachtsfeiertag, Sonntag 26. Dezember, in der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth (10.00 Uhr). Auch bei diesem Gottesdienst wird Abendmahl gefeiert, dann allerdings mit Traubensaft. Am Dienstag, 28. Dezember, feiert die Kirchengemeinde außerdem eine Abendandacht zum Tag der unschuldigen Kinder, nachdem das Lebensrecht ungeborener Kinder seit Jahren immer stärker in Frage gestellt wird (19.30 Uhr, Erkersreuth).

Die folgenden Gottesdienste bis 9. Januar 2022 finden wegen Betriebsurlaubs des Jochen-Klepper-Hauses ausschließlich in der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth statt. Zunächst gibt es am Freitag, 31. Dezember, zwei Silvester-Gottesdienste in der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth, an denen der Posaunenchor mitwirken wird (16.00 und 18.00 Uhr). Es gibt zwei Feiern, um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen.

Am Samstag, 1. Januar 2022, findet dann um 11 Uhr eine Neujahrsandacht statt, für Freunde kurzer Silvesternächte später als zur üblichen Gottesdienstzeit. Am Sonntag, 2. Januar, gibt es einen Abendmahlsgottesdienst in der Kirche von Erkersreuth (10 Uhr). Am Donnerstag, 6. Januar, wird daselbst ein Gottesdienst zu Epiphanias gefeiert (10 Uhr).

 

Die Gemeinde hofft nun auf eine rege Teilnahme der Gläubigen bei den Gottesdiensten der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel und weist darauf hin, dass es in der Kirchengemeinde Erkersreuth keine Beschränkungen beim Gottesdienstbesuch nach „G-Regeln“ gibt. Menschen mit Corona-Symptomen oder akut erkrankten Personen ist die Teilnahme untersagt. Zur Ermöglichung der freien Teilnahme am Gottesdienst wird es Abstandsregeln geben und eine maximale Teilnehmerzahl sowie Maskenpflicht beim Singen.  

FacebookXingTwitterLinkedIn