-ANZEIGE- Wann war es wichtiger als heute, etwas für die eigene Gesundheit zu tun? Durch Bewegungsmangel sterben jährlich fünf Millionen Menschen, davon betroffen sind vor allem Frauen. Raus aus der Lebensgefahr. Nicht länger warten, jetzt starten. 10 Gründe für mehr Bewegung:
Bewegung baut Stress ab
Sich bewegen hilft den Gedanken freien Lauf zu lassen.
Ursprüngliche Stressreaktionen waren Angriffs- oder Fluchtreflexe vor dem „Säbelzahntiger“. Heutzutage stressen uns Über- oder Unterforderungen, aber auch negative Denkmuster. Durch Bewegung kann Stress gut kompensiert werden.
Bewegung stärkt das Immunsystem
Hier dürfen wir uns so richtig auspowern. Der entspannende Effekt danach ist garantiert. Unser Körper flutet uns nach dem Training mit Immunzellen und unser Wohlbefinden ist merklich gesteigert.
Wichtig ist es nach intensivem Sport eine Regeneration von 48 Stunden einzuhalten, um das Open-Window-Phänomen zu berücksichtigen, d. h. dem Körper Zeit zu geben, die Widerstandfähigkeit zu optimieren.
Bewegung hilft beim Abnehmen
Wer sich regelmäßig bewegt optimiert seinen Stoffwechsel und verbraucht mehr Energie. Hierzu reicht es schon in einem mittleren Bewegungsmodus unterwegs zu sein. Regelmäßigkeit führt zum Erfolg.
Unser Herz liebt Bewegung
Bewegung erleichtert dem Herz die Arbeit. Der Herzmuskel ist genauso trainierbar wie jeder andere Muskel. Regelmäßiges Training lässt Puls und Blutdruck sinken. Das zahlt sich auch unter Belastung aus.
Bewegung stärkt die Muskeln
Unser Körper lebt von Bewegung, insbesondere die Muskulatur. Schon nach drei Tagen körperlicher Inaktivität verlieren wir an Muskelkraft. Mit zunehmendem Alter verlieren wir jährlich bis zu einen Prozent an Muskelmasse. 40% würden wir so bis zum 80. Lebensjahr einbüßen, wenn wir durch Kraftausdauertraining nicht entgegen wirken.
Bewegung macht glücklich
Ob nun die Hypothese der erhöhten Endorphin Ausschüttung wissenschaftlich fundiert ist, können wir nicht beantworten. Nach einer sportlichen Einheit hebt sich auf jeden Fall die Stimmung. Probieren Sie es aus.
Bewegung lässt uns besser schlafen
Studien zeigen, dass regelmäßiges Training den Schlaf eindeutig verbessert. Allerdings benötigt unser Körper ca. vier Monate bis es sich auf die Schlafqualität auswirkt. Es heißt also sich nicht entmutigen zu lassen. Einsteiger sollten den Trainingsimpuls jedoch (in etwa) zwei Stunden vor das zu Bett gehen legen, da das vegetative Nervensystem wieder zur Ruhe kommen muss.
Bewegung für den gesunden Rücken
Eine häufige Ursache für Rückenschmerzen sind „Verspannungen“. Hier reagiert die Muskulatur auf „Sauerstoffunterversorgung“, die in verspannter Muskulatur entsteht. Training fördert die Durchblutung und somit den Stoffwechsel im Muskel, Schmerzmeldungen regulieren sich.
Bewegung für eine gesunde Verdauung
Häufiges und langes Sitzen macht den Darm träge. Neben gesunder Ernährung, mit reichlich Ballaststoffen und ausreichender Flüssigkeitszufuhr, verbessert moderates Training die Durchblutung und Darmmotorik.
Bewegung fördert die „Lust“
Durch Sport und Bewegung entwickeln wir ein besseres Körpergefühl. Wir fühlen uns attraktiver und das Selbstwertgefühl steigt. Habt Ihr jetzt „Lust“ es auszuprobieren?
Unser RED DAY Angebot zum Einstieg: 50% Nachlass vom 25. bis 26. November 2021, für Alles, inklusive Wellness und Getränke.
Willkommen bei Freunden, wir freuen uns auf Euren Besuch
Hirschmann Health & Fitness
Doris Zapf, Dipl. Physiotherapeutin (FH/NL)
Infos >>> www.hirschmann-hf.de