4.8.2016 - Ende Juni hatten sich Landtagsvizepräsidentin Inge Aures und der Hofer Landtagsabgeordnete Klaus Adelt an Kultusminister Spaenle gewandt. Ihr Anliegen an den Minister war, dass der Freistaat Bayern den Neubau der Design-Fachschule in Selb finanziell unterstützen solle.
Konkrete Aussagen lieferte der Staatsminister noch nicht ab. Zwar liege dem Landkreis Wunsiedel bereits ein genehmigtes Raumprogramm zur Generalsanierung eines Teils des Schulzentrums vor, damit sich die schwierige Raumsituation an der Schule verbessert. Allerdings müsse der Landkreis den Neubau zunächst in eigener Verantwortung planen und finanzieren, da dieser auch die Schulaufwandsträgerschaft habe. Der Freistaat unterstützt den Landkreis Wunsiedel neben den Schlüsselzuweisungen aus dem kommunalen Finanzausgleich (FAG) auch durch besondere Zuweisungen für Schulbaumaßnahmen (Art. 10 FAG) für eine noch zu genehmigende Erweiterung.
Ob eine konkrete Erweiterung am Beruflichen Schulzentrum für Produktdesign und Prüftechnik in Selb gemäß FAG förderfähig ist, hängt laut Minister Spaenle von der schulfachlichen Genehmigungsfähigkeit des Bauprogramms ab. „Das sind zwar noch keine konkreten Aussagen, welche Fördermittel für die Design-Fachschule Selb bereitgestellt werden, allerdings hat die Staatsregierung die Problematik wohl erkannt, damit die Raumnot an der Schule endlich der Vergangenheit angehört“, so MdL Inge Aures.
selb-live.de – Presseinfo Inge Aures