Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

9.8.2016 – Bereits im letzten Sommer gab es im Rahmen der Konzertreihe „Haus Marteau auf Reisen“ ein hochkarätiges und höchst unterhaltsames Konzert des Meisterkurses Gesang auf der Studiobühne im Rosenthal-Theater.

Am Freitag, 12. August 2016, um 19 Uhr, gibt es eine Neuauflage als Abschluss des Meisterkurses, der unter Leitung der gefragten Gesangspädagogin Charlotte Lehmann vom 8. bis 12. August in der vom Bezirk Oberfranken getragenen Internationalen Musikbegegnungsstätte „Haus Marteau“ in Lichtenberg stattfindet.

 

Der Kurs steht unter dem Motto „Körperklang, Körpergefühl und unser 6. Sinn“. Charlotte Lehmann wird mit den Teilnehmern aus Deutschland und Taiwan nicht nur Arien und Lieder einstudieren, sondern sich auch mit der „Umsetzung psychosomatischer Bewegungen in der Musik in die Körpersprache und das Körpergefühl des Sängers“ beschäftigen. Charlotte Lehmann, selbst renommierte Sopranistin, orientiert sich dabei an den Prinzipien der Musik-Kinästhesie („Bewegungsempfindung“), die sie zusammen mit ihrem Ehemann Ernst Huber-Contwig entwickelt hat.

Charlotte Lehmann war bis in die 1980er Jahre vor allem als Konzertsängerin weltweit bekannt. Für ihre Interpretation von Liedern von Claude Debussy und Arnold Schönberg beim Label EMI wurde sie 1982 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Schon während ihrer aktiven Zeit unterrichtete sie ab 1972 als Gesangslehrerin an der Musikhochschule Hannover und ab 1988 als ordentliche Professorin für Gesang an der Hochschule für Musik Würzburg. Zu ihren prominentesten Schülern zählen der Bariton Thomas Quasthoff und die Mezzosopranistin Lioba Braun. Charlotte Lehmann war außerdem von 1994 bis 2000 Präsidentin des Bundes deutscher Gesangslehrer.

Ihr musikalischer Begleiter ist Generalmusikdirektor Christian Fröhlich. Er unterrichtet an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und kann auf Engagements am Staatstheater Darmstadt und am Staatstheater Kassel verweisen. Vielen Musikfreunden aus Oberfranken ist Christian Fröhlich noch als Generalmusikdirektor am Landestheater Coburg bekannt.

 

Je nach Kartennachfrage wird das Konzert entweder erneut im Studio (Bühnenhaus) oder im großen Saal stattfinden. Karten zu 10,-- bzw. ermäßigt 5,-- € für Kinder, Schüler und Studenten gibt es im Vorverkauf bei Leo’s Tee & Mehr in Selb, Poststr. 7, Tel. 09287/4524, und an der Abendkasse. Weitere Informationen: Kulturamt der Stadt Selb, Tel. 09287/883-119

FacebookXingTwitterLinkedIn