15.7.2016 – Die Aktion „Die Kirche im Dorf“ der Kirchengemeinde Erkersreuth startet am Sonntag, 24. Juli, in die neue Runde für 2016. So lädt die Kirchengemeinde dieses Mal zum Auftakt zu einem Dorfgottesdienst in Lauterbach ein. Beginn ist
um 10 Uhr, der Gottesdienst findet in der Ortsmitte vor dem Feuerwehrhaus statt.
Diese 2009 auf Initiative von Pfarrer Dr. Jürgen Henkel gestartete Gottesdienstreihe hat sich vorgenommen, Gottesdienste in den Dörfern zu feiern, die zur Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg gehören, aber über keine eigene Kirche verfügen. Der Gottesdienst wird als Abendmahlsgottesdienst gefeiert und richtet sich besonders an die Gemeindeglieder in Lauterbach sowie die gesamte Gemeinde, aber auch Radler, Ausflügler und Wanderer von auswärts. Es findet an diesem Sonntag kein weiterer Gottesdienst im Bereich der Kirchengemeinde Erkersreuth statt.
Der Gottesdienst wird vom Posaunenchor Selb musikalisch begleitet. Ein Gesangbuch ist nicht nötig, weil es vorbereitete Liedzettel geben wird. Im Rahmen des Gottesdienstes wird die Initiative „1000 plus – Hilfe statt Abtreibung“ ihre Arbeit vorstellen. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es wieder ein schmackhaftes Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Dafür sorgen die Freiwillige Feuerwehr Lauterbach und örtliche Helfer.
Weiter geht’s am Sonntag darauf, 31. Juli, in Wildenau, ebenfalls um 10 Uhr in der Ortsmitte. Diesen Gottesdienst wird der neue Kirchenchor unter der Leitung der Kirchenmusikerin Sabine Behr musikalisch gestalten. Auch in Wildenau wird die dortige Feuerwehr für das leibliche Wohl sorgen.