Anzeige

18.12.2025 - Der Kreisbrandrat des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Wieland Schletz, legt sein Amt auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2025 nieder. Mit seiner persönlichen Entscheidung möchte Schletz ermöglichen, dass sich das Landratsamt und die Kreisbrandinspektion frühzeitig und bestmöglich auf die großen Herausforderungen der nächsten Jahre vorbereiten können.

Wieland Schletz prägte über viele Jahre hinweg maßgeblich die Arbeit der Feuerwehren im Landkreis. Er ist eine feste Größe im Bereich Feuerwehr, Blaulichtorganisationen und Katastrophenschutz und hat mit großem Engagement, hoher Fachkompetenz und persönlichem Einsatz Verantwortung übernommen. Unter seiner Führung wurden zahlreiche Entwicklungen angestoßen und Strukturen weiterentwickelt, die bis heute Wirkung zeigen.

Landrat Peter Berek zeigt für die Entscheidung Verständnis: „Wieland Schletz hinterlässt nach mehr als einem Jahrzehnt im Dienst eine Lücke, die es schnell zu schließen gilt. Für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Verlässlichkeit und sein langjähriges Engagement zum Wohle der Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger gilt ihm unser aufrichtiger Dank. Gleichzeitig verstehe ich seine Entscheidung, nach vielen Jahren an der Spitze nun neue Wege einzuschlagen.“

Die Aufgaben des Kreisbrandrates übernimmt interimsmäßig Kreisbrandinspektor Armin Welzel. Die Neuwahlen sind für Februar 2026 vorgesehen.

selb-live.de – Presseinfo Landratsamt Wunsiedel

FacebookXingTwitterLinkedIn