25.11.2024 - Vom 25. November bis zum 10. Dezember sind die beiden Kannen an den Ortseingängen von Selb wieder orange beleuchtet und tragen orange Schals. Grund dafür sind die Orange Days, eine weltweite Kampagne, die auf die Benachteiligung von Frauen und geschlechtsspezifische Formen von Gewalt aufmerksam machen möchte.
„Mit den Kannen können wir an unseren Ortseingängen ein ganz bewusstes Zeichen für diese wichtige Aktion setzen“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. Im Fokus der Aktionstage steht die nachhaltige Verwirklichung der Grundrechte von Frauen.
Das Motto: Orange the World – Stand up for Women!
Der Zeitraum der Orange Days ist nicht zufällig gewählt. Sie beginnen mit dem 25. November, dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und enden am 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte.
Gewalt gegen Frauen kommt in allen sozialen Schichten, in allen Altersgruppen, sowohl in Städten als auch auf dem Land vor - selbst direkt vor unserer Haustür. Betroffen könnten die Freundin, die Arbeitskollegin oder auch die Nachbarin sein. Nach Dunkelfeldstudien erleben – statistisch gesehen - in Deutschland ca. 12 Mio. Frauen mindestens einmal im Leben Gewalt. Die Täter kommen meist aus dem unmittelbaren Lebensumfeld.
Mehr Informationen über die Orange Days findet man auf der Homepage des SI-Clubs unter www.clubluisenburg.soroptimist. Dieser Club ist auch Initiator für die Aktionen im Landkreis Wunsiedel und damit auch für die Aktion in Selb.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb