playmobil50

2024 ROC Wintermarkt GIF

selblive whatsapp300

... am 24. Oktober im Rosenthal-Theater Selb - Tickets

irish Folk Festival 202418.10.2024 – Fast schon Tradition ist Selb als Station des „Irish Folk Festivals“ des Tourveranstalters Magnetic Music in Reutlingen. Der Tourtitel des Festivals 24 lautet „Fair Play Tour“. Fair Play ist zweideutig und steht im irischen für „gut gemacht“ oder „Bravo“. Dass Spielregeln respektiert werden, ist die andere Bedeutung.

Das IFF will dieses Jahr in die Diskussion und politische Arena bringen. Die guten alten Spielregeln der Musikwelt werden gerade durch die Digitalisierung immer mehr ausgesetzt und die Einnahmen der Künstler immer weniger. Mit einem Besuch am Merchandising-Tisch im Theaterfoyer bringen die Besucher ihre Solidarität mit den Künstlern, quasi mit einem Schulterklopfen, zum Ausdruck.

Aber zunächst wird beim diesjährigen Festival in Selb am Donnerstag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr, viel irische Musik und viel irischer Tanz geboten.

Tom Byrne holt aus der winzigen Mundharmonika Großes heraus, einem der erschwinglichsten und daher wohl auch populärsten Instrumente in der Folkmusik. In einer Rezension des US-Journalisten Bill Mangerson wurde er als „der Paganini der Mundharmonika bezeichnet.

Weiter wirkt das Tanzduo „Reelrhythm“ mit Tyler Schwartz und Maddie Rae. Tyler wurde vom wichtigsten Magazin für Stepptanz, dem „Irish Dance Magazine“ zum besten Tänzer des Jahres 2019 gewählt. Viele Stepptanzshows haben ihn als den Star der Truppe auf Tourneen rund um den Erdball präsentiert. Seine Frau, US-Tap-Tänzerin Maddie Rae Russo hat mehrere US-Awards eingeheimst. ReelRhythm sind die großen Innovatoren der Tanzbewegung.

Die Singer/Songwriterin Eva Coyle hat eine Stimme mit einem einzigartigen Timbre. Wie sich Morgentau auf herbstliche Blätter legt und die aufgehende Sonne darin wunderbare Lichtreflektionen auslöst, erfrischt und kühlt diese Stimme geschundene Ohren. „Eva Coyle & Friends“ haben einen Klang geschaffen, den man wie eine Wärmflasche an sich drücken kann und nicht mehr loslassen möchte, eher „folky“ als traditionell, aber durch typische Instrumente wie Fiddle und Akkordeon ist klar, dass diese Band nur von der Grünen Insel kommen kann.

Frisch und voll mit neuen Ideen ist der Sound der Band „3 On The Bund“. Das Programm des Quintetts ist ein Spaziergang nicht nur durch irische Traditionen, sondern auch ein Ausflug in die Weltmusik, ein tolles Beispiel, wie weltumspannend irische Musik inzwischen geworden ist.

Eintrittskarten für das „Irish Folk Festival 24“ sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich und gibt es natürlich auch einfach und bequem online bei >>> okticket.de

irish Folk Festival 2024selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb