4.3.2018 - Eine ganz besondere Ehre wurde der Feuerwehrfrau Gudrun Hupfauf im Rahmen der jüngsten Dienstversammlung der Feuerwehr Mühlbach zu Teil. 40 Jahre ist sie im aktiven Feuerwehrdienst!
Etwas ganz Neues war Ende der 70er die Damenfeuerwehr der FF Mühlbach. Diese war in der Umgebung eine einzigartige Initiative, die nicht zuletzt dazu beigetragen hat, dass heute Frauen in der Feuerwehr einen festen Platz haben. Gudrun Hupfauf und Erna Müller waren es, die damals viele andere Damen motivierten zur Feuerwehr zu gehen. Die Damenfeuerwehr Mühlbach verschaffte sich Respekt und Anerkennung weit über unsere Ortsgrenzen hinaus. Gudrun Hupfauf war nie müde darin, sich selbst oder andere für den Feuerwehrdienst zu qualifizieren. Sie erreichte das Leistungsabzeichen der höchsten Stufe, hat eine vielfältige Ausbildung zum Führen von Motorsägen und besuchte einen Lehrgang zur Wasserförderung. Ganz besonders wertvoll für die Feuerwehr Mühlbach wurde sie aber als Gruppenführerin und seit 2001 als stellv. Kommandantin. Weder bei den unzählbaren dienstlichen, noch bei den gesellschaftlichen Veranstaltungen verlor sie dabei den Überblick. „Sie war stets mit Herzblut, Tatkraft und Sachverstand bei der Sache. Außerdem ist sie ein Garant für tolle Kameradschaft und Geselligkeit in der Feuerwehr Mühlbach,“ beschrieb der Kommandant Matthias Häußer seine Stellvertreterin.
Im Jahr 2016 wurde Gudrun Hupfauf bereits eine außergewöhnliche Ehre für ihr Engagement als Frau in der Führung einer Feuerwehr zu Teil. Sie wurde vom Landkreis mit dem deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. „Sie ist ein Vorbild in Sachen Disziplin und Kameradschaft in der Feuerwehr“, attestierte ihr bereits damals Kreisbrandinspektor Marc Schmidt.
Die Kameraden der Feuerwehr Mühlbach sprachen Gudrun Hupfauf den allergrößten Respekt und Anerkennung für die vergangen 40 Jahre aus. Als kleine Aufmerksamkeit erhielt sie ein persönliches Ehrenzeichen aus Schiefer und einem Wellnessgutschein.
Im Bild zu sehen: Jubilarin Gudrun Hupfauf mit den Gratulanten 2. Bürgermeisterin Dorothea Schmid, Kreisbrandmeister Reinhold Brandwein, Antje Pöhlmann als Vertreterin des Ordnungsamts und Kommandant Matthias Häußer mit seinen Mühlbacher Feuerwehrkameraden
selb-live.de - Presseinfo FFW Mühlbach