Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

gartenbauverein erkersreuth 0118

2.1.2018 – Für jahrzehntelange Mitgliedschaft beim Gartenbauverein Erkersreuth konnte Vorsitzender Gerhard Hechtfischer jüngst einige seiner Mitglieder ehren. Es gab silberne Ehrennadeln und sogar Ehrenmedaillen in Gold für besonders treue Mitglieder.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Vereins übergaben der Vorsitzende und Schriftführer Roland Breßgott etliche Ehrenurkunden und Ehrenabzeichen an die Jubilare.

Die buchstäblich „ausgezeichneten“ Mitglieder gehören dem Gartenbauverein unterschiedlich lange an. So erhielten das Ehepaar Dr. Peter Bernstein und Barbara Bernstein sowie Andreas Schneider und Brigitte Riedl für jeweils 25 Jahre Ehrenurkunden und Silberne Ehrennadeln. Auf das Doppelte, nämlich 50 Jahre im Verein, können mittlerweile Manfred Bayer, Peter Haja und Horst Netzsch zurückblicken. Sie bekamen entsprechende Goldmedaillen verliehen. Nicht anwesend waren Heinz Völker, der seit 60 Jahren Mitglied ist, sowie Martin Breßgott, Uwe Ehmke und Werner Hobiger, die jeweils seit 25 Jahren dem Verein angehören.

Hechtfischer und Breßgott übergaben den treuen Mitgliedern die Ehrungs-Insignien. Beide würdigten auch das jeweils besondere Engagement der Geehrten im Verein. Hechtfischer dankte für die jahrzehntelange Vereinstreue und das Engagement der Jubilare und hielt fest: „Wir sind dankbar für die langjährige Treue unserer Jubilare zum Gartenbauverein. Jeder Verein braucht engagierte Ehrenamtliche, um für die Allgemeinheit wirken zu können. Wir tun dies gerne und bauen dabei immer auch auf unsere engagierten Mitglieder.“

Im Rahmen der Weihnachtsfeier besuchte auch der „Nikolaus“ alias Roland Breßgott den Erkersreuther Gartenbauverein. Er hatte Geschenke für die anwesenden Kinder mit dabei und einen Jahresrückblick auf die Vereinsaktivitäten in Versform. Der katholische Dekan Hans Klier steuerte eine besinnliche Geschichte zur Weihnachtszeit bei. Er machte deutlich: „Die Weihnachtszeit ruft uns auf, mit offenem Herzen auf das Kind in der Krippe zu schauen und auf seine Botschaft zu hören.“

Der evangelische Pfarrer Dr. Jürgen Henkel machte in nachdenklichen Worten ebenfalls auf die Bedeutung der Weihnachtszeit aufmerksam. Diese Zeit bis Mariä Lichtmess am 2. Februar sei eine Zeit, in der die Menschen sich auf den Glauben und das Wesentliche besinnen könnten, so der evangelische Ortspfarrer. Er freute sich, dass am 10. Juni wieder ein Gottesdienst „Zwischen den Kirchen“ in der Anlage des Gartenbauvereins stattfinden wird.

Der Vorstand des Gartenbauvereins und einige Mitglieder hatten wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet mit einem humorvollen kleinen Theaterstück, Geschichten und Gedichten. Für die musikalische Begleitung sorgten Margit Breßgott und Jürgen Judas. Dazwischen wurden traditionsreiche Weihnachtslieder gesungen.

gartenbauverein erkersreuth 0118selb-live.de - Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn