5.4.2017 - Zur Mitgliederversammlung des Billard Club Selb konnte Horst Kraus, der 1. Vorsitzende des Vereins, zahlreiche Mitglieder begrüßen. Der Verein zählt derzeit 53 Mitglieder. Davon sind 28 der Karambol- und 25 der Snookerabteilung zuzurechnen. An sportlichen Höhepunkten nannte er die Snookernight sowie die Turniere im Rahmen des 3-Länder-Rankings im Snooker.
Das erste Turnier um den begehrten Pokal der Snookernight fand bereits im Februar statt. Völlig überraschend ging als jüngster Teilnehmer Felix Rotsching daraus hervor. Im Juni fand dann das Snookerturnier „Selb Open“ statt. Der Verein war erstmals Ausrichter dieses Turniers. Oli Witzik organisierte dieses Turnier mit 19 Teilnehmern hervorragend. Es nahmen Teilnehmer aus Nordbayern, Thüringen und Sachsen daran teil. Die Größe des Turniers stellte insgesamt den Verein vor eine große Herausforderung, was aber der Club mit Bravour meisterte. Horst Kraus dankte allen Helfern und Unterstützern. Selb-Supercup, ein weiteres Turnier der Turnierserie des 3 Länder-Rankings, fand dann Ende Juli statt. Bei den Teilnehmern waren Motivation und Nervenstärke gefragt. Auch die körperliche Verfassung musste stimmen. Als Sieger ging die Nr. 1 des Selber Clubs, Andreas Fandrei, daraus hervor. Er besiegte während des Turniers sogar Snookerspieler aus der 2. Bundesliga. Eine super Leistung.
Weiter berichtete der 1. Vorsitzende über das Weihnachtsvorgabeturnier sowie die anschließende Weihnachtsfeier. Anlässlich dieser wurden langjährige Mitglieder für ihre Verdienste geehrt. Es waren in der Snookerabteilung: Michael Rauch, Andreas Godawa, Andreas Fandrei (Foto), Andreas Pohl, Thomas Fritz, Fabian Fritz, Norbert Bethke, Milan Schubert und Christian Bracht. Für die Karambolabteilung wurden geehrt Hermann Kolb und Hermann Markus. Außerdem wurden Wolfgang Donth und Horst Kraus zu Ehrenmitgliedern ernannt. Es war ein würdiger Rahmen für diese Ehrungen.
Die Sportwarte für Karambol Andy Ott und für Snooker, Michael Rauch, würdigten die sportlichen Erfolge des Vereins. Der Schatzmeister, Gerhard Pöhlmann, erläuterte den Mitgliedern die Jahresbilanz des Vereins und erklärte, dass der Verein steht auf gesunden Beinen stehe. Der Revisor, Pierre-Marc Dumont, bescheinigte dem Schatzmeister eine einwandfreie und ordnungsgemäße Führung seiner Kassenbücher und lobte dessen Kassenführung. Auf Antrag von Dumont wurden der Schatzmeister sowie die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden alle bisherigen Vorstände in ihren Ämtern bestätigt. Den Verein führen weiterhin Horst Kraus und sein Stellvertreter Thomas Fritz, Schatzmeister Gerhard Pöhlmann, Schriftführer Andreas Pohl, die Sportwarte Andy Ott und Michael Rauch.
Abschließend erfolgte ein Ausblick auf das laufende Vereinsjahr. Hier betonte der 1. Vorsitzende, dass der Verein für die Zukunft gut gerüstet ist und auf gesunde Beine gestellt wurde. Im Laufe dieses Jahres ist ein Zusammenschluss mit dem BC Stiftland, einen Poolverein, geplant. Erstmals in der Geschichte des Vereins werden Pooltische im Vereinsheim aufgestellt. Der BC Selb kann dann alle Billardsportarten anbieten.
Horst Kraus erinnerte an die Neuauflage von Selb Open. Diese findet am 8./9. April statt. Es nehmen 15 Teilnehmer aus Nordbayern, Thüringen und Sachsen teil. Snookerinteressierte sind herzlich eingeladen.
selb-live.de – Presseinfo Billard Club Selb