9.2.2017 – Zur jährlichen Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Spielmanns- und Fanfarenzuges im Saal der Musikschule Selb. Erster Vorsitzender Gerhard Stöhr begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen berichtete er über das vergangene Jahr 2016. Der Verein konnte seine Mitgliederzahl auf 70 steigern und kann sich aktuell mit 57 spielfähigen Musikern präsentieren. Bei insgesamt 32 Veranstaltungen, davon 13 Festumzüge, 12 Standkonzerte und 7 sonstige, wie z.B. ein gemeinsames Gartenfest und eine Radtour, konnten zahlreiche Teilnahmen verzeichnet werden. Zu den besonderen Terminen kann man einen Fototermin sowie die Aufnahme einer CD für das bevorstehende 60-jährige Jubiläum des Spielmanns- und Fanfarenzuges Selb zählen.
Für die kommenden Monate sind bereits zahlreiche Auftritte fest gebucht. Zum 60-jährigen Jubiläum gibt es zum einen am 27. Mai in Verbindung mit dem Bürgerfest ein buntes, abwechslungsreiches Programm und am 4. November einen festlichen Abend im Rosenthal Theater, der vom Auswahlorchester des Nordbayerischen Musikbundes begleitet wird. Für diesen Anlass ist die Fertigstellung einer eigenen CD in Bearbeitung; außerdem wird auch eine Festschrift erscheinen.
Im Anschluss dankte Gerhard Stöhr allen, die bei jeder Gelegenheit den Spielmannszug unterstützen; so wäre ein Bestehen ohne Buchungen für Auftritte nicht möglich. Auch die Unterstützung ansässiger Firmen, die Versorgung der Spieler während den Festzügen, Verköstigung während der Veranstaltungen, ständige Pflege des Schaukastens und der Homepage und noch vieles mehr - ohne dem könnte der Verein nicht existieren. Ein abschließender Dank galt dem musikalischen Leiter Mathias Elser sowie den Jugendvertretern, dem Ausschuss und den Vorstandskollegen für eine tolle Zusammenarbeit. Mathias Elser teilte in seinem Bericht mit, dass er mit der Entwicklung des Spielmannszuges sehr zufrieden ist, vor allem was Flexibilität und Spontanität angeht. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die fleißige Mitarbeit. Der Kassenrevisor Michael Sporer bescheinigte auch im Namen von Revisor Stefan Hoch eine sehr gute Kassenführung, worauf die Vorstandschaft von den Mitgliedern entlastet wurde.
Anschließend wurde bei notwendigen Neuwahlen Michael Sporer als zusätzlicher Tambourmajor gewählt. Als neue Kassenrevisoren treten Betina Klerner und Michael Eckhardt ihr Amt an. Zum zusätzlichen Übungsleiter für die Marschtrommeln wurde Luca Bauernfeind gewonnen; alle anderen Ämter wurden bestätigt und bleiben unverändert.
Mit dem Blick auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr schloss die Sitzung.
selb-live.de – Presseinfo Spielmanns- und Fanfarenzug Selb