29.1.2017 – Einen Wechsel hat es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Selber Wasserwacht in der Vorstandschaft gegeben. Neuer Vorsitzender wurde bei den Wahlen Lars Rohm. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Zeitler an, der dieses Amt die vergangenen vier Jahre inne hatte.
In seinem kurzen Rückblick zu Beginn der Sitzung ging Zeitler auf die letzten Jahre ein. Er betonte, dass der Anfängerschwimmkurs mit jeweils 40 Mädchen und Jungen immer ausbucht war. Der Verein habe sich damit über Selb hinaus einen Namen gemacht, wobei heuer über die Hälfte aus Wunsiedel, Marktredwitz, Kirchenlamitz und anderen Orten kommen.
Erfolgreich integriert haben sich in dieser Zeit auch die jungen Schwimmlehrer der Selber Wasserwacht.
Gut angenommen wurden die Lehrgänge zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen sowohl von Lehrkräften, den Leitern der Kindersportschule und vom Wassersportverein; natürlich auch von den eigenen Aktiven.
Als geschulte Ausbilder stehen derzeit neun Lehrscheininhaber „R“, elf Lehrscheininhaber „S“ und sieben Bootsführer zur Verfügung.
Im Vorjahr erfolgte in der Kreiswasserwacht die Umstellung auf Digitalfunk, der sich die Ortsgruppe Selb heuer anschließt. Bereits sieben Aktive verfügen über die Anwenderschulung, weitere sollen geschult werden.
Über den Wachdienst im Waldbad, der sehr witterungsabhängig war, ging der Sprecher über auf das erfolgreiche Jugendzeltlager, erinnerte an den manchmal wechselhaften Trainingsbesuch und erwähnte die Arbeitseinsätze an der Rettungsstation.
In der Öffentlichkeit stellte sich die Ortsgruppe Selb auch bei der Betreuung der Ruderregatta, des Kindertriathlons und beim Tag der Rettungsdienste bei der Feuerwehr dar; außerdem hatte die Wasserwacht eine Jugendgruppe aus Schweinfurt zu Gast.
Neben den dienstlichen Aufgaben zählte als Höhepunkt das nunmehr seit 30 Jahren stattfindende WW-Schießen. Bei der Rekordzahl von 52 Schützen wurde Ramon Ende neuer Regent. Himmelfahrtswanderungen sowie spontanes Treffen zum Grillen gehörten ebenfalls dazu.
Den Mitgliederstand bezifferte Zeitler auf seit Jahren über 300. Derzeit liegt er bei 316. Davon sind 36 Aktive und 56 Jugendliche.
Im Ausblick auf 2017 nannte der bisherige Vorsitzende den Anfängerschwimmkurs mit 41 Kindern und die verstärkte Ausbildung zum (Junior) Wasserretter.
Neugestaltet werden soll der Auftritt unserer Web-Seite. Die neue Mitgliederverwaltung VEWA soll genauso genutzt werden wie auch das Informations-Management-System (IMS).
Stattfinden soll in diesem Jahr ein ortsgruppeninterner Rettungsschwimm-Wettkampf der Jugendlichen, außerdem der DRSA-Lehrgang von April bis Mai und die Juniorhelferausbildung an den Grundschulen Selb, Marktleuthen und evtl. Röslau.
Zeitler dankte abschließend den Mitgliedern für die Unterstützung der Wasserwachtarbeit in den vergangenen vier Jahren und bat auch darum, die neue Vorstandschaft zu unterstützen.
Nach einem kurzen Bericht des Jugendwartes Daniel Veit, dem erfreulichen mit interessanten Zahlen unterlegten Bericht von Kassenwartin Dagmar Grimm-Müller und dem Bericht der Kassenprüfer Jürgen Stengel und Lars Rohm folgte die einstimmige Entlastung der bisherigen Vorstandschaft.
Die Neuwahlen ergaben dann folgendes: Neuer Vorsitzender wurde Lars Rohm, sein Stellvertreter ist Marco Schlott, Technischer Leiter bleibt Jürgen Stengel, sein Stellvertreter ist nun Tobias Klier. Jugendleiter wurde Jan Schwarzmeier, seine Stellvertreterin Katharina Zapf. Neuer Kassier ist nun Achim Zeitler, Wasserwachtärztin bleibt Christina Herold und Webmaster Günther Heinrich.
Bild: Die neue Vorstandschaft der Selber Wasserwacht (von links): Technischer Leiter Jürgen Stengel, Jugendwart Jan Schwarzmeier, Stellvertreterin Katharina Zapf, Stellvertretender TL Tobias Klier, Ärztin Christina Herold, Kassier Achim Zeitler, zweiter Vorsitzender Marco Schlott und neuer Vorsitzender Lars Rohm.
selb-live.de – Presseinfo Wasserwacht Selb