24.1.2017 – Zur Jahreshauptversammlung 2017 konnte der erste Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Selb-Schönwald, Dieter Gebhardt, alle Kameradinnen und Kameraden, hier besonders die Gründungsmitglieder Erich Sandl und Walter Schinkowitsch, sowie Ehrenvorstand Reinhard Wolrab, Kreiskassier Heinz Biedermann, Kreisschriftführerin Angelika Biedermann und Kreisvorsitzenden Herbert Seidel, begrüßen.
Gebhardt bedankte sich bei allen Reservisten, Förderinnen und Förderer der RK Selb-Schönwald ganz herzlich für die Mitarbeit im Jahr 2016, denn ohne die vielen Helferinnen und Helfer wäre ein so reibungsloser Ablauf der Veranstaltungen der Reservistenkameradschaft nicht möglich gewesen. Gebhardt blickte somit auf das Jahr 2016 zurück. Los ging es bereits Anfang Januar zum „Stärke antrinken“, hier waren wieder einmal die Damen in der Küche gefordert, die über 30 Gäste bewirteten. Ende Januar folgte die Jahreshauptversammlung und am ersten Samstag im Februar fand der vierte RK-Fasching auf der SG statt. Am 13. Februar 2016 hatte man 47 Teilnehmer beim jährlichen Orientierungsmarsch von Selb nach Selb-Plößberg. Hier bedankte sich der Vorsitzende bei den Kameraden Erich Schaller und Reinhard Wolrab für die Ausarbeitung der zwei Strecken. Am 18. Februar folgte die erweiterte Vorstandssitzung und am 22. April 2016 nahm man an der Aktion RamaDama teil. Zu Himmelfahrt wurde nach Buchwald gewandert und vom 26.-29. Mai fuhren zehn Mann nach Achslach. Zum Wiesenfest traf man sich zum traditionellen RK-Frühschoppen am Goldberg. Im Juli wurde der Einladung der RK Rehau gefolgt und am 30. Juli 2016 wurde an der Vorderlader-Meisterschaft am Buchwald teilgenommen. Das Highlight der RK Selb-Schönwald folgte im August am „Langen Teich“, die 14. Schlauchbootregatta war wieder eine tolle Veranstaltung. Hier bedankte sich Gebhardt bei allen Helferinnen und Helfer nochmal ganz herzlich. Am 20. August 2016 traf man sich zum Arbeitsdienst auf der SG und am 27. August fand wieder das traditionelles Sommerfest statt. Hier gebührte für die Organisation und Durchführung ein großes Dankeschön an Kamerad Peter Zeidler, der wieder einmal für Klein und Groß allerhand Aufgaben parat hatte. Vom 2. bis 5. September fuhr die RK Selb-Schönwald mit 43 Personen nach Muster. „Ich glaube, dass es für jeden ein Erlebnis mit den Leos und dem Konvoi unserer Freunde den Munga-Fahrern war“, so der 1. RK Vorsitzende. Am 1. Oktober war wieder Arbeitsdienst angesagt und am 8. Oktober 2016 fand mit 70 Personen die RK-Kärwa auf der Kuppel statt. Hier wurden verdiente Kameradinnen und Kameraden durch die RK Selb-Schönwald und dem Reservisten-Verband geehrt. Auch die beiden Weihnachtsschießen waren wieder ein voller Erfolg. Hier konnten wieder durch die Einnahmen beim Schießen, Preise für die Tombola zur Jahresabschlussfeier erworben werden. Hier dankte Gebhardt auch den heimischen Firmen, die die Tombola wieder sehr unterstützt hatten. Die Jahresabschlussfeier fand in der Netzsch-Kantine statt. Hier bedankte sich der erste Vorsitzende nochmals bei allen fleißigen Helferinnen und Helfer, die für die Tombola gesammelt hatten. Nikolaus Rabe beschenkte die Kinder bei der Jahresabschlussfeier und auch für die Frauen gab es eine kleine Anerkennung.
Nach dem Rückblick folgten einige wichtige Termine für 2017. Am 4. Februar 2017 findet der Orientierungsmarsch statt, am 18.2.2017 der 5. RK-Fasching auf der SG und vom 11.-13. August findet die 15. Schlauchbootregatta am „Langen Teich“ statt. Vom 31.8.-3.9.2017 fährt die RK Selb-Schönwald nach Speyer.
Nach dem Rückblick auf das Jahr 2016 folgte der Bericht des stellvertretenden Kassiers Alexander Troppmann, Hauptkassiererin Bettina Seidel konnte aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein. Nach dem Bericht des Kassiers folgte der Revisionsbericht von Franz Schaller. Die Revisoren Schaller
und Wolrab bescheinigten der Hauptkassiererin eine einwandfreie Kassenführung und beantragten darauf die Hauptkassiererin und die gesamte Vorstandschaft für das Jahr 2016 zu entlasten. Dies erfolgte einstimmig.
Nach der Jahreshauptversammlung wurde Franz Schaller durch den RK-Vorsitzenden Dieter Gebhardt und Kreisvorsitzenden Herbert Seidel für 50 Jahre treue Mitgliedschaft und Mitarbeit im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. geehrt.
Danach fanden in der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG – zuständig für den Schießsport der Reservisten) Oberfranken-Ost Nachwahlen statt. Im Vorstand der RAG Oberfranken-Ost sind nun Kamerad Jens Drachsler (1. Stellv. Vorstand), Kamerad Thomas Bareuther (2. Stellv. Vorstand) und Stefan Peller (Kassier) gewählt.
Foto: Franz Schaller (Geehrt für 50 Jahre treue Mitgliedschaft und Mitarbeit im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.), Dieter Gebhardt (1. Vorsitzender der RK Selb-Schönwald), Herbert Seidel (1. Vorsitzender der Kreisgruppe Oberfranken-Ost und 1. Vorstand der RAG Oberfranken-Ost) bei der Übergabe der Urkunde.
selb-live.de – Presseinfo RK Selb-Schönwald