30.11.2023 - Bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Selb im Restaurant „Essenziell“ konnte die Ortsvorsitzende Angelika Lang leider nur wenige Mitglieder begrüßen. Die Vorsitzende gedachte zuerst aller verstorbenen VdK-Mitglieder des vergangenen Jahres und erwähnte namentlich und stellvertretend für alle, die in diesem Jahr verstorbene 2. Vorsitzende Hertha Schricker.
Angelika Lang lieferte anschließend den Tätigkeitsbericht für das zurückliegende Jahr. Den aktuellen Mitgliederstand bezifferte sie auf 1.326 und die Tendenz sei weiterhin steigend.
Das vergangene Jahr war eine Zeit in der wir allmählich wieder etwas aufatmen konnten. Nach drei Jahren Corona-Pandemie konnten weitgehend die Einschränkungen im öffentlichen Leben weitgehend aufgehoben werden. Trotz Corona-Krise hat sich der VdK-Ortsverband Selb weiterentwickelt und steht fest auf gesunden Beinen.
Die erste größere Veranstaltung nach der langen Corona-Pause war die Weihnachtsfeier mit Jubilarehrungen am 1. Advent 2022 im Lutherheim. Wegen der sehr kurzfristigen Organisation musste natürlich manches improvisiert werden. Am Ende konnte man trotz aller Umstände und Widrigkeiten zufrieden nach Hause gehen, denn es ist damals doch noch eine recht nette Veranstaltung zustande gekommen. Den Besuchern hat es gefallen und sie sparten nicht mit Lob an den veranstaltenden VdK-Ortsverband Selb.
Sehr gute Besucherzahlen hatte die VdK-Sonderveranstaltung des Musicals „Sister Act“ auf der Naturbühne Luisenburg aufzuweisen. Leider gab es in diesem Jahr nur eine einzige Vorstellung. Die bestellten Karten waren schnell vergriffen und auch im Krisenjahr startete der Ortsverband Selb gemeinsam mit dem Ortsverband Schönwald und einem vollen Bus zur Luisenburg. Die Teilnehmer waren begeistert von dem wundervollen Musical. Die Busfahrt war für die teilnehmenden Mitglieder als Zubringerfahrt zu einem kulturellen Ereignis deklariert worden und deshalb kostenlos.
Angelika Lang berichtete weiter, dass sich der VdK Selb schon immer – und auch weiterhin – für eine seniorenfreundliche und barrierefreie Stadt Selb einsetzt. Die Vorstandsmitglieder Dieter Wolf und Toni Lang sind die Vertreter des VdK Selb im Seniorenbeirat der Stadt Selb und kümmern sich um die vielfältigen Belange unserer Seniorinnen und Senioren.
Die Vorsitzende bedankte sich bei ihren Vorstandsmitgliedern für deren Mithilfe. „Ohne eure Mithilfe könnte ich die viele Arbeit, die dieses Ehrenamt mit sich bringt, nicht schaffen“, sagte Angelika Lang wörtlich. Dankesworte richtete sie auch an Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und den Stadtrat, an den VdK-Kreisvorsitzenden Konrad Scharnagl und Kreisgeschäftsführer Matthias Bruckner mit seinem Team für die stetige Hilfe und Aufgeschlossenheit. Ein besonderes Dankeschön galt ihren beiden engsten Mitarbeitern Kassier Fred Jäger und ihrem Mann Toni Lang für die große Hilfe und gute und enge Zusammenarbeit.
Ihren Tätigkeitsbericht beendete Angelika Lang mit den Worten „Der VdK-Ortsverband Selb ist – vor allem ohne Corona – eine sehr lebendige Gemeinschaft und das soll auch in Zukunft so bleiben. Und es wird auch so bleiben, wenn Sie (mit Blick auf die Mitglieder) dem VdK Selb weiterhin die Treue halten.
In Vertretung des erkrankten Kassiers Fred Jäger verlas Toni Lang den übermittelten Finanzbericht. „Unser Kassier Fred Jäger hat wieder ganz hervorragende Arbeit geleistet und der VdK-Ortsverband Selb ist aktuell finanziell sehr gut aufgestellt“ sagte Lang. Der Finanzbericht und der gute Kassenstand wurden von der Mitgliederversammlung sehr beifällig aufgenommen. Mit dem Dank an Fred Jäger für die gute Kassenführung und dem Wunsch auf baldige Besserung endete der Finanzbericht.
Reiseleiter Toni Lang stellte in seinem Bericht fest, dass es nach den Corona-Krisenjahren und den nachfolgenden erheblichen Preissteigerungen zu einer Flaute im Reiseverkehr gekommen ist. Für viele Rentner und Senioren aus unserer Region sind Urlaubsreisen, aber auch Tages- und Halbtagesfahrten zu teuer geworden und müssen auf Reisen und Fahrten verzichten. Lang macht sich deshalb Gedanken, wie er trotzdem Rentnern und Senioren künftig preisgünstige Fahrten und Ausflüge anbieten kann. Auch ältere Menschen haben Urlaub nötig und brauchen Erholungspausen.
Der VdK ist auch der Verband der Behinderten und deshalb achtet der VdK Selb schon seit Jahren auf Barrierefreiheit und behindertenfreundliche kurze Wege. Auch Behinderte, insbesondere Gehbehinderte, haben ein Recht auf Urlaub und Ausflugsfahrten. Es war dem VdK Selb schon seit vielen Jahren ein Anliegen Rolli- und Rollatorfahrer/innen im Rahmen seiner Möglichkeiten an Fahrten teilhaben zu lassen und das soll auch weiterhin so bleiben.
Während etliche Fahrten in diesem Jahr wegen zu geringer Beteiligung storniert werden mussten oder ins Reisejahr 2024 verschoben wurden, waren einige gemeinsame Fahrten sehr gut besucht oder komplett ausgebucht. Dazu gehörten die Tagesfahrten nach Marienbad und nach Saalfeld (Feengrotten) gemeinsam mit der Volkshochschule Fichtelgebirge in Selb und dem Seniorenbeirat der Stadt Selb. Auch die Busfahrt (kostenfrei) zur Luisenburg (Musical „Sister Act“) war ausgebucht, eine gemeinsame Fahrt der VdK Ortsverbände Selb und Schönwald. Total ausgebucht war auch die Tagesfahrt gemeinsam mit den Erkersreuther Siedlern im August nach Zeil am Main und einer sehr gelungenen Weinprobe in der „Martinsklause“ Ziegelanger.
Die heuer geplant gewesenen Reisen an die Ostsee (Insel Usedom) und nach Südtirol mussten leider abgesagt werden, sollen aber 2024 nachgeholt werden. Das Veranstaltungs- und Reiseprogramm 2024 des VdK Selb wird Anfang / Mitte Januar 2024 fertiggestellt sein und kann dann unter der Telefonnummer 09287 / 1064 (A. u. T. Lang) oder unter der E-Mail - Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden. Auch Vorbestellungen für die Insel Usedom (geplant im Mai 2024) und nach Südtirol (geplant September 2024) werden schon jetzt entgegengenommen, so Reiseleiter T. Lang abschließend.
Auch der Bericht über den VdK-Seniorenkreis Selb und Umgebung wurde von Toni Lang vorgetragen.
Die monatlichen Treffen der Senioren und Alleinstehenden fanden regelmäßig jeden 2. Dienstag im Monat im Bräustübl statt. Das soll auch 2024 weiterhin so bleiben.
2024 wird der VdK-Seniorenkreis Selb 20 Jahre alt und kann sein 20-jähriges Jubiläum feiern. Eine kleine Jubiläumsfeier ist geplant. Allerdings bereiten die stark gesunkenen Teilnehmerzahlen des Seniorenkreises den Verantwortlichen einigen Kummer. Außerdem hat die Gruppe zur Zeit keine Gruppensprecherinnen mehr. Hertha Schricker ist heuer verstorben und Ingrid Böger musste sich aus gesundheitlichen Gründen leider zurückziehen.
Angelika und Toni Lang würden sich über den Fortbestand des Seniorenkreises sehr freuen und nächstes Jahr gemeinsam mit den verbliebenen Mitgliedern das 20-jährige Jubiläum feiern. Es wäre schön, wenn in nächster Zeit wieder zwei gleichberechtigte Gruppensprecher/innen ehrenamtlich den Seniorenkreis übernehmen könnten. Außerdem wäre wieder „Nachwuchs“ für die Gruppe notwendig und einige neue „Jungsenioren/innen“ würden dem Seniorenkreis gut tun. Wer zu diesem Thema etwas mitteilen möchte, kann sich gerne bei den Vorsitzenden des VdK Selb unter der Telefonnummer 09287 / 1064 melden.
Die vier Geschäftsberichte wurden ohne Einwände einstimmig genehmigt.
VdK-Mitglied Susanne Roth beantragte die Entlastung der beiden Vorsitzenden, des Kassiers Fred Jäger, des Schriftführers und des gesamten Selber OV-Vorstandes. Besonders der gute Finanzbericht von Fred Jäger hatte Susanne Roth beeindruckt und wurde von ihr vor der Abstimmung nochmals ausdrücklich sehr lobend erwähnt.
Die folgende Entlastung der Ortsvorstandschaft durch die Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig.
Beim abschließenden Punkt „Verschiedenes" kam man kurz auf die Eröffnung des kommunalen Kinos „Spektrum“ zu sprechen. Toni Lang meinte dazu: Es wäre gut, wenn im neuen Kino die Filmtage für Seniorinnen und Senioren zu vergünstigten Preisen wieder aufleben könnten. Ein Gespräch mit allen Beteiligten könnte dazu den Weg für eine gute Lösung ebnen.
selb-live.de - Presseinfo VdK Selb