27.10.2023 - Nach 22 Jahren äußerst engagierter Arbeit hat Christine Hippmann das Amt der 1. Vorsitzenden der Deutsch-Französischen Gesellschaft Selb abgegeben. Bei der Jahreshauptversammlung der DFG bedankte sich die Vorstandschaft bei ihrer langjährigen Präsidentin für ihren nimmermüden Einsatz unter anderem mit einem Blumenstrauß in den Farben der Trikolore.
Schriftführer Werner Bauer verlas eine Laudatio von Thomas Storch, des Gründers und Altpräsidenten der DFG, der an diesem Tag in Frankreich weilte. Er hob die vielen Leistungen und Hippmanns Offenheit für jegliche neue Impulse hervor. Diese wurden im Jahresrückblick deutlich: Die DFG Selb hat in der Nach-Pandemie-Zeit das städtische Leben in eng getaktetem Rhythmus mit kulturellen und kulinarischen Aktivitäten bereichert, die einen Hauch Frankreich nach Selb brachten und sich stets großen Zuspruchs erfreuten – vom Crêpes- und Wein-Verkauf am Wochenmarkt im Mai, beim Fest der Internationalen Frauen im Juli und am Französischen Fest im September über das nach französischem Brauch gefeierte Dreikönigskuchenfest im Januar bis hin zu diversen Ausflügen und Fahrten, gemeinsamen Essen und dem Anfang des Jahres neu eingeführten französischsprachigen Stammtisch.
Die neue 1. Vorsitzende der DFG, Christine Wlasak-Feik, äußerte ihren Respekt vor den großen Fußstapfen, die Christine Hippmann hinterlasse, und ihre Dankbarkeit, dass diese ihre Schaffenskraft der DFG weiterhin, nunmehr als stellvertretende Vorsitzende zur Verfügung stelle. Das Vorstandstrio wird komplettiert durch die ebenfalls neu gewählte Christine Feig-Kirschneck. Schriftführer bleibt Werner Bauer, Kassier Werner Hässler. Im erweiterten Vorstand sind Ingrid Fink, Anne-Sophie Göbel, Beate Klimaschka, Véronique Kretzer-Suet, Margot Meier und Thomas Storch aktiv. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Bénédicte Brunat-Geslin und Ralf Kästner.
Die nächsten Termine der DFG Selb stehen schon ins Haus: Am 12. November findet die traditionelle Herbstwanderung mit Einkehr im Gasthof Voith in Längenau statt; sie ist bereits ausgebucht, zusätzliche Interessenten kommen auf die Warteliste. Franzosen aus Beaucouzé werden am Selber Weihnachtsmarkt, diesmal allerdings bereits am ersten Adventswochenende, wieder Spezialitäten servieren, darunter frische Austern. Jeden Monat findet am jeweils zweiten Montag der französischsprachige Stammtisch im Hotel Schmidt statt, bei dem alle Interessierten stets willkommen sind; eine Anmeldung ist nicht nötig. Nächster Termin ist der 13. November, Beginn um 18.30 Uhr. Bereits jetzt laufen zudem die Vorbereitungen für den nächsten Besuch der Selber in der französischen Partnerstadt Beaucouzé, die vom 8. bis 12. Mai 2024 stattfinden wird. Wer sich für eine Teilnahme an dieser Fahrt interessiert, bei der die Unterkunft in Gastfamilien erfolgt und es stets ein sehr schönes Programm gibt, möge sich bereits jetzt bei Christine Wlasak-Feik (09287/79132) melden. Eine Mitgliedschaft in der DFG ist nicht nötig, auch Französischkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich.
selb-live.de – Presseinfo DFG Selb