20230524 120403 00228.5.2023 – Der RBSV Selb unternahm mit einer Gruppe seiner Mitglieder und Reha-Sportler die erste Tagesfahrt im Jahr 2023. Ziel war bei dieser Fahrt der Spreewald. Im Bus wurden die Teilnehmer von Reiner Kirsch mit allerlei Geschichten über Spree und Spreewald unterhalten. Ein kleines Quiz über die Infos wurde auch wieder veranstaltet.

Nach der Ankunft in Lübbenau warteten auf die Mitfahrer im Großen Kahnfährhafen zwei Kähne, um traditionell, wie seit über 150 Jahren, den Spreewald zu erkunden. Nachdem der Große Hafen verlassen wurde, wurde das besiedelte Umland des Dorfes Lehde, das hübsche Häuschen und herrliche Natur bot, umfahren. Besonders das leuchtende Farbenspiel der Rhododendren hat die Teilnehmer begeistert. Nach einer Stunde wurde für das Mittagessen angelegt. Gut gestärkt ging die Fahrt anschließend über die Hauptspree zurück nach Lübbenau. Ohne Hektik, ohne Motor, begleitet von einigen Enten und den kurzweiligen Geschichten des Fährmannes erschloss sich das einmalige Labyrinth der Spreewaldfließe. Abschließend bummelten alle über die Gurkenmeile. Alle Sorten der berühmten Spreewaldgurken wurden vor Ort verkostet oder als schmackhaftes Mitbringsel gekauft. Mit dem Wetter hatte die Gruppe Glück. Vielleicht etwas frisch, aber trocken und mückenfrei.

20230524 120403 002selb-live.de – Presseinfo RBSV Selb