Anzeige

whatsapp selblive2

tus erkersreuth 0323131.3.2023 – Bei der Jahreshauptversammlung des TuS Erkersreuth in der vereinseigenen Gaststätte kam es bei den Neuwahlen zu einigen Änderungen. Bernd Jakob trat von seinem Amt als 2. Vorsitzender zurück und überlässt dieses nun dem 25-jährigen Patrick Sprenger.

Nicht nur mit Sprenger verjüngt sich der TuS in verantwortungsbewussten Ämtern, sondern auch die Position des Geschäftsführers, die nun der 23-jährige Björn Friese besetzt, zeigt, dass der TuS für die Zukunft bestens aufgestellt ist. Nach der Begrüßung von 1. Vorsitzenden Stefan Feig, verlas Schriftführer Max Spillner das Protokoll der letzten JHV.

Stefan Feig sprach von einem ereignisreichen Jahr 2022 und nannte zuallererst einige Daten rund um den TuS. So zählt der Verein 284 Mitglieder, das einem Rückgang von 25 Mitgliedern entspricht. Warum der Stand unter der 300er-Marke liegt, begründete der Vorsitzende mit der Bereinigung der Mitgliederliste, aus der Mitglieder gestrichen wurden, die keinen Beitrag bezahlt haben. Für 2023 sei jedoch wieder mit einem leichten Anstieg der Zahlen zu rechnen.

Feig freute sich, dass das Vereinsleben nach der schweren Coronazeit endlich wieder angelaufen ist. „Während unsere Sänger wieder vollzählig ihre Übungsstunden abhalten konnten, gab es in der Turnerabteilung und bei den Fußballern doch einige Probleme. So konnte trotz des neuen Fußballtrainers Haydar Simsek der Abstieg aus der Kreisliga nicht verhindert werden. Zu viele Spieler standen dem Verein nicht mehr zur Verfügung und Haydar machte aus der Not eine Tugend und baute eine neue Mannschaft aus fast ausschließlich einheimischen Spielern auf. Meiner Meinung nach ist dies auch der richtige Weg“, so Feig.

Zudem freute er sich schon auf das 100-jährige Jubiläum der Fußballabteilung am 18. November diesen Jahres. Auch die Zusammenarbeit der Juniorenspielgemeinschaft, der der TuS angehört, erwähnte er positiv.

 

Fußballabteilungsleiter Martin Stäsche schlug in die gleiche Kerbe und sprach von einer Arbeit bei der Jugend, in dem alle Vereine der SG sehr gut miteinander harmonierten. Sehr unglücklich dagegen sah er den Abstieg der 1. Mannschaft in die Kreisklasse, der erst im Relegationsspiel gegen den 1. FC Marktleuthen feststand.

„Die zweite Mannschaft landete in der A-Klasse Fichtelgebirge auf einem beachtlichen fünften Tabellenplatz, obwohl man Woche für Woche Spieler an die Erste abgeben musste“, so der Spielleiter. In der aktuellen Saison rangiert die 1. Mannschaft trotz des enorm großen Umbruchs auf Rang sechs der Kreisklasse Fichtelgebirge mit einem Auge schielend auf den dritten Platz. Die 2. Mannschaft befindet sich in der unteren Hälfte der Tabelle der A-Klasse Fichtelgebirge.

Alte-Herren-Leiter Hermann Huth sprach von einem durchschnittlichen Jahr 2022 bei der SG TuS Erkersreuth. Von den geplanten neun Spielen der Freiluftsaison fanden nur drei statt, was der guten Stimmung der Spielgemeinschaft keinen Abbruch tat, denn die wöchentlichen Trainingseinheiten finden immer unter bester Laune statt. Neben dem Spiel- und Trainingsbetrieb gibt es auch verschiedene Feiern oder 2-tägige Ausflüge.

 

Turnabteilungsleiterin Heike Jakob freute sich zunächst über die Wiederaufnahme der Turn- und Übungsstunden im Jahr 2022 nach der Corona-Pandemie. Allerdings hat diese auch deutliche Spuren hinterlassen. „Vor allem im Bereich der Kleinsten war es mehr als schwierig, wieder eine vernünftige Gruppenstärke zu erzielen.“ Besser lief es im Bereich Badminton, hier wurden im Jahr 2022 wöchentliche Übungsstunden abgehalten. Auch die Frauengymnastikabteilung hat sich zu ihren neuen Übungszeiten in einer Gruppenstärke von 15 bis 20 Damen fleißig in der Turnhalle getroffen.

Mit „Ladies Fitness“ gibt es nun ein vielfältiges Angebot, bei dem sich jede sportwillige Dame wiederfinden kann. Z.B. von Step-Aerobic, Hula Hoop, Zumba aber auch Pilates und Yoga soll jede Woche etwas anderes angeboten werden.

 

Katja Hegner-Krippner von den „Singing Friends“ des TuS Erkersreuth freute sich, nach fast drei Jahren (Corona-Pandemie und Corona-Erkrankungen) beim TuS-Ehrenabend endlich wieder auftreten zu können. Insgesamt konnten 2022 trotz aller Widrigkeiten 26 Singstunden abgehalten werden. Sieben öffentliche Auftritte, darunter drei Weihnachtsfeiern, Singen am Weihnachtsmarkt und Singen in der Selber Stadtkirche. Hegner-Krippner bedankte sich bei Chorleiter Andreas Tietze für die geleistete Arbeit.

 

Sebastian Rödel von der Abteilung Liegenschaften berichtete von viel Arbeit auf dem Vereinsgelände. Anfang 2022 wurde die Renovierung der Herren-Toiletten abgeschlossen und der Wasserschaden in den Herren-Kabinen beseitigt. Ein neuer Mähroboter wurde angeschafft und so vergingen viele Stunden für die Vorarbeiten (Verlegung neuer Stromleitungen, Setzen des Mastes für das GPS-System, Ausgleichen von Unebenheiten im Gelände). Weitere Arbeiten wie z.B. an der Terrasse, Zäune am Grundstück erneuert, Ausfüllen der Aschenbahn mit Selber Sand und einige weitere Projekte. Auch für 2023 stehen wieder große Aufgaben auf dem Programm.

 

Hauptkassiererin Annette Feig wurde wie jedes Jahr eine ausführliche, transparente Arbeit bestätigt, in der sie für ihre verantwortungsbewusste Tätigkeit in einem wichtigen Bereich gelobt wurde.

Am Ende der JHV wurde Bernd Jakob für seine langjährige Arbeit, vor allem als 2. Vorsitzender mit viel Applaus und einem Präsent verabschiedet.

 

Die Neuwahlen auf einem Blick:

  1. Vorsitzender: Stefan Feig
  2. Vorsitzender: Patrick Sprenger

Leitung der Hauptkasse: Annette Feig

Geschäftsführung: Björn Friese

Schriftführung: Max Spillner

Ehrenamtsbeauftragter: Philipp Feig

Pressesprecher: Andreas Fuchs

Social-Media-Beauftragter: Nico Maisel

Abteilung Liegenschaften: Sebastian Rödel

Abteilung Fußball: Martin Stäsche

Abteilung Turnen: Heike Jakob

Abteilung Singen: Katja Hegner-Krippner

Revisoren: Ralf Dörr, Bettina Stegner

Ältestenrat: Horst Benker, Manfred Nüssel, Reiner Platschek, Dieter Wunderlich, Hermann Netzsch, Reinhold Pfreimer.

tus erkersreuth 03231selb-live.de - Presseinfo TuS Erkersreuth

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat