17.1.2020 - Zu diesem spannenden Thema trafen sich ausgewählte Schüler und Lehrkräfte sowie Vertreter der Unternehmen und Organisationen zum Kaminabend im Porzellanikon Selb – der Auftaktveranstaltung zum Selber MINT-Tag.
Auf großer Leinwand loderten die Flammen im Auditorium, als der Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch die 80 Teilnehmer begrüßte. Im Anschluss referierte Hermann Hohenberger, Geschäftsführer des Digitalen Gründerzentrums Einstein1, zum Thema digitale Revolution und Algorithmen. Natürlich wollten alle Teilnehmer eine Auflösung zur spannenden Eingangsfrage: „Woher weiß Instagram (vor mir), dass meine Freundin schwanger ist?“. Der Referent gab versierte und provokante Einblicke hinter die Benutzeroberflächen von sozialen Medien. Doch wer informiert sei und wisse, wie die Dinge funktionieren, könnte Distanz gewinnen. „Social Media ist super“ bekräftigt er und wies darauf hin, dass weltweit mehr Computer vernetzt seien als Gehirnzellen im Kopf.
Hermann Hohenberger hat es geschafft, die Teilnehmer in einem mitreißenden Vortrag mit lustigen Anekdoten und manch schauriger Geschichte einen spannenden Einblick in die Welt der Digitalisierung zu geben. Er fordert aber auch auf, sich mit der zunehmenden Digitalisierung unseres Alltags besser auseinanderzusetzen. Denn sicher gibt es am heutigen Kaminabend den ein oder anderen jungen Teilnehmer, der jetzt noch unwissentlich ein potentieller Unternehmensgründer ist. Doch dafür benötigen wir das Wissen, um sich in Sachen Digitalisierung global wettbewerbsfähig aufstellen zu können.
Dem Vortrag folgte eine Diskussionsrunde, bei der die Schüler Antworten auf ihre Fragen zur Digitalisierung fanden. Darüber hinaus wurden sie von den Unternehmen ermutigt sich dem digitalen Thema beruflich offener gegenüber zu stellen und die Schulzeit mit vielfältigen Kenntnissen zu bereichern. Denn insbesondere unsere Region braucht gut ausgebildete Fachkräfte, sogenannte MINTdenker. Die Schlussworte des gelungenen Kaminabends übernahmen die Moderatoren Detlef Sachs und Tabea-Stephanie Amtmann.
Am 4. Februar folgt der Selber MINT-Tag. Informationen über www.selber-mint-tag.de sowie über Facebook.
selb-live.de – Presseinfo RAPA