10.3.2017 - Umweltfreundlich und abgasfrei sollen die Boten- und Besorgungsfahrten von RAPA künftig sein. Deshalb gab die Geschäftsführung grünes Licht für das erste Elektroauto im Unternehmen. „Wir freuen uns, den technologischen Fortschritt im Bereich Elektroauto direkt vor Ort zu erleben“, berichtet Geschäftsführerin Karin Wolf. So ist RAPA seit dem 09. März stolzer Besitzer eines Renault ZOE.
„Alltagstauglich, umweltfreundlich und voll im Trend“ – mit diesen Worten nahm Jörg Hofmann, Leiter Umwelt/Arbeitssicherheit, die neue Errungenschaft von Herrn Matthias Stengel, Verkaufsberater bei der Schneider Gruppe in Hof, in Empfang. Der kleine Elektroflitzer ist eine gelungene Kombination aus Kraft und Komfort und trägt dazu bei, die Mobilität klima- und umweltfreundlicher zu gestalten und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Eine schöne neue leise Welt des Fahrens. Das Elektrofahrzeug steht ab sofort für umweltfreundliche Fahrten im Stadtgebiet und zur Niederlassung in Wunsiedel bereit. Gerade auf Kurzstrecken ist ein Elektroauto im Vergleich zum Verbrennungsmotor besonders effizient. „Elektroautos sind leise und sauber und für uns deshalb die logische Fortsetzung der Energiewende auf der Straße. Daher möchten wir in der Region eine Vorbildfunktion einnehmen und Botschafter für die umweltfreundliche Mobilität sein“, so Hofmann.
Um unnötige Fahrten zu „Strom-Tankstellen" zu vermeiden, wird in den kommenden Wochen auf dem Betriebsgelände eine Ladesäule installiert. Weitere Ökostrom-Ladepunkt im Außenbereich folgen. „Wir sind überzeugt, dass sich Elektroautos mittelfristig durchsetzen werden. Sie haben einfach eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Antriebssystemen. Ab sofort ist RAPA nachhaltig unterwegs“, so Marvin Köppel, stellvertretender Leiter Umwelt / Arbeitssicherheit.
Die Entwicklung von neuen, zukunftsweisenden Systemtechnologien wie die Elektromobilität und deren Realisierungen stellt eine große Herausforderung für die Automobilindustrie und deren Zulieferer dar. Auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren entwickelt RAPA bereits seit Jahren gewichtsreduzierte Magnetventilblöcke für die Luftfederung in E-Limousinen. Durch die Kooperation mit TESLA sorgt RAPA für eine effiziente, komfortable und ebenso konkurrenzfähige Elektromobilität gegenüber den konventionellen Fahrzeugen mit Verbrauchsmotor.
selb-live.de – Presseinfo RAPA