1.12.2024 - Vom kleinen Pop Up Store zum eigenen Concept Store: Für Rebecca Fürbringer erfüllt sich in der Schillerstraße 1 ein Traum. Die Kreativschaffende bietet unter ihrem Label „LOVE BELO“ individuelle, einzigartige Schmuckstücke aus unterschiedlichsten Perlen, Materialien und Edelsteinen. Accessoires, Deko bis hin zu Hundeschmuck runden das Sortiment ab.
„Ich liebe diesen Laden jetzt schon“, ist die Selberin Rebecca Fürbinger sichtlich angetan. Die Räumlichkeiten mit ihren großen Schaufenstern und einer Größe von rund 90m² lösen bei der Geschäftsinhaberin Begeisterung aus. Die Lage des Shops in der Schillerstraße, in dem einst lange ein Buchhändler vertreten war, sieht sie als sehr gut an. Zahlreiche Passanten würden hier vorbeilaufen, und gar die dortige Lichtsignalanlage erweise sich als vorteilhaft, gehen bei roter Ampel die Blicke aus den Fahrzeugen direkt in Richtung Laden, wie sie schon in den Tagen vor der Eröffnung immer wieder feststellen konnte.
„Becci“, wie sie liebevoll unter ihrem Spitznamen von ihren Freunden genannt wird, erfüllt sich hier ihren kleinen Traum. Und das ausgerechnet ineiner Zeit, in der in nahezu allen Städten Einzelhandelsgeschäfte eher schließen. Leer stehende Schaufenster sind überall an der Tagesordnung.
Rebecca Fürbringer macht ihr Hobby zum Beruf. Kreativ sei sie schon immer gewesen. Verschiedene Accessoires stellt sie bis heute her. Ganz nach dem eigenen Geschmack erarbeitet sie Halsketten, Armbänder, Ringe bis hin zu Mützen. Zunächst konnte im Freundeskreis, die für sich individuelle Sachen orderten, so manch einem eine Freude bereitet werden. Nach und nach wurde das Business größer. Vor allem über Instagramm bekamen ihre Produkte mehr Aufmerksamkeit. Bestellungen folgten.
„Die Online-Präsenz ist von enormer Bedeutung“, weiß die zweifache Mutter, dass aber gerade in ihrer Branche auch der persönliche Kontakt und der Service nicht fehlen dürfe. Sie ist überzeugt, dass vor allem im kreativen Gewerbe Chancen für eine Stadt bestehen. „Verschiedene Boutiquen und Cafés können Innenstädte wie die von Selb beleben.“ Im Gespräch mit selb-live.de merkt sie aber an, dass die Kommunikation untereinander und vor allem die Zusammenarbeit aller Beteiligter mit eine entscheidende Rolle spiele.
Aus eigener Erfahrung kann Rebecca Fürbringer da bestens berichten. Vor einem Jahr eröffnete sie mit „Love Belo“ – der Name steht für die Vornamen ihrer beiden Kinder Ben und Leo – einen Pop Up Store in den Räumen der Forscherwerkstatt von Ulrike Schuhmacher. Hier in der Pfaffenleithe konnte sie ihre Geschäftsidee ausprobieren. „Für diese Chance bin ich sehr dankbar“, meint sie, dass die Möglichkeit des Pop Up Store auch für andere durchaus in Betracht fallen sollte, um etwas auszuprobieren und so folglich gar einmalige, tolle Geschäftsideen nicht aus möglicher Angst lieber sein zu lassen. Klar gehöre auch eine gewisse Portion Mut dazu. Diese müsse allerdings auch von den Eigentümern der Gewerbeflächen in der Innenstadt kommen, beispielsweise bei Themen wie Mietpreis oder der Mietdauer.
Der Erfolg ihres Geschäfts mit einem immer größer gewordenen Kundenstamm spornte schließlich zu einem eigenen Laden an. Hilfeleistung auf der Suche nach einer geeigneten Gewerbefläche bekam Rebecca Fürbringer aus dem Selber Rathaus. Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch vermittelte zwischen ihr und dem Eigentümer Patrick Müller den Laden in der Schillerstraße. „Diese Unterstützung war sehr wertvoll“, spricht sie großen Dank an den Rathauschef als auch an Petra Dierck, Managerin des Outlet Center Selb, aus.
Am gestrigen Samstag konnten die Pforten von „Love Belo“ an neuer Wirkungsstätte erstmals öffnen. Die Kundschaft darf sich in diesem Concept-Store fern von einem Standardprogramm über sehr viel Individuelles und Einzigartiges freuen. Das Sortiment wechselt regelmäßig, geht nach aktuellen Trends. Diese kreiert die Inhaberin häufig gar selbst, geht da auch nach der jeweiligen Saison. Die persönliche Note steckt liebevoll in den Details. Inspiration komme auch von ihren Kunden. Spezielle Wünsche werden gerne erfüllt. Das Thema Zusammenarbeit stehe für die voller Tatendrang sprühende Rebecca Fürbringer auch hier weiter im Fokus. So sind beispielsweise Produkte von Feiler und der Hohenberger Manufaktur für Tapeten im Sortiment zu finden. Gerne biete sie auch weiteren Kreativschaffenden die Möglichkeit der Kooperation an.
Öffnungszeiten
Mittwoch: 10-12 Uhr, Donnerstag / Freitag: 10-12 und 15-18 Uhr, Samstag 9-12 Uhr – sowie nach individueller Vereinbarung
Kontakt:
WhatsApp 0162/8764738
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Infos, Fotos usw. - Instagram: @love_belo
selb-live.de - Michael Sporer