28.10.2016 - Der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof tagte nach langer Zeit erstmals nicht in eigenen Räumen, sondern bei NETZSCH in Selb. Diese erste externe Sitzung gab wichtigen Akteuren der regionalen Arbeitsmarktpolitik die Möglichkeiten, sich vor Ort zu informieren und sich konkret mit einem Unternehmen auszutauschen.
Die gewählten Vertreter von Arbeitnehmern, Arbeitgebern und der öffentlichen Körperschaften waren nach Selb gekommen, um zunächst ihre turnusmäßige Sitzung abzuhalten. Im Anschluss stellten die Geschäftsführer der NETZSCH-Gruppe Dietmar Bolkart und Dr. Hanns-Peter Ohl sowie Dr. Thomas Denner, Geschäftsbereichsleiter Analysieren & Prüfen, ihr Unternehmen ausführlich vor. Aktuelle Themen und Herausforderungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes wurden erörtert und vertieft. NETZSCH spezifische Beispiele kamen dabei ebenso zur Sprache wie die gesamtregionale Situation.
Der Verwaltungsausschuss ist das Selbstverwaltungsorgan der Arbeitsagentur. Er berät und überwacht die regionale Arbeitsverwaltung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und gibt damit immer wieder wichtige Impulse für die regionale Arbeitsmarktpolitik. Dass eine Sitzung des Ausschusses jetzt zum ersten Mal extern stattfand, bewerten die Mitglieder positiv: „Je umfassender informiert wir sind, umso besser können wir den regionalen Arbeitsmarkt beurteilen und dementsprechende Handlungsempfehlungen aussprechen.“ Der Verwaltungsausschuss will deshalb auch in Zukunft regelmäßig bei Unternehmen tagen.
Den Verwaltungsausschuss bilden zu gleichen Teilen Vertreter von Arbeitnehmern, Arbeitgebern und der öffentlichen Körperschaften.
Gruppenbild: der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Bayreuth/Hof auf der Terrasse der NETZSCH-Gerätebau GmbH zusammen mit der Geschäftsleitung der NETZSCH-Gruppe Dietmar Bolkart und Dr. Hanns-Peter Ohl sowie dem Geschäftsbereichsleiter Dr. Thomas Denner.
selb-live.de – Presseinfo NETZSCH