Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selb live weihnachtsgewinnspiel 2024 ahorn

Anzeige

sportstudio bauer selb 02234.2.2023 - Das Sportstudio Bauer ist in neuen Händen. Ab sofort leitet die Sportwissenschaftlerin Tina Weiser den seit 1987 bestehenden Betrieb in der Ernst-Reuter-Straße. Der bisherige Betreiber Siegfried Bauer wird seinen wohlverdienten Ruhestand antreten.

Jede Menge Schweiß dürfte in all den Jahren schon in den Räumlichkeiten vergossen worden sein. Ob an den verschiedenen Fitnessgeräten oder in der Sauna. Im „Sportstudio Bauer“ haben sich schon viele Selberinnen und Selber fit gehalten, Muskeln aufgebaut oder gar hier Unterstützung auf dem Weg zum erfolgreichen Abnehmen erhalten

Mittlerweile 70 Jahre jung ist der bisherige Betreiber. Siegfried Bauer eröffnete im Herbst 1987 das Sportstudio an dieser Stelle, in dem zuvor ein Getränkemarkt untergebracht war. An- und Umbauten folgten in den darauffolgenden Jahren. Die Stammkundschaft ist groß. Auch heute dürfen über 500 Mitglieder gezählt werden, die hier regelmäßig ihrem Sport nachgehen und ihren Körper trainieren.

Das wird auch in Zukunft weiter wie gewohnt möglich sein. In Tina Weiser hat er eine würdige Nachfolgerin für das Fitnessstudio gefunden. Sie bringt schließlich mit ihren bisherigen beruflichen Vorkenntnissen als Sportwissenschaftlerin perfekte Voraussetzungen mit.

Die Verträge beim Notar sind nun unter Dach und Fach. Ändern wird sich für die Kundschaft jedoch zunächst einmal nichts. Alle Mitarbeiter um Studioleiter Jürgen Maronek, der ebenso schon seit dem Start im Jahr 1987 dabei ist, werden übernommen. Auch die Ausbildungsmöglichkeit zur/zum Fitnesskauffrau/-mann wird weiter fortgesetzt. „Ich habe hier ein hoch motiviertes und eingespieltes Team“, weiß die neue Chefin das sehr zu schätzen. Bestehen bleibt auch vorerst der bewährte Firmenname. Dennoch hat Tina Weiser einiges vor.

Bereits im Vorfeld der Übernahme wurde eine Mitgliederumfrage durchgeführt. „Ich möchte diese in den Prozess der Modernisierung einbeziehen“, ist für die Inhaberin der Kontakt zu den Nutzern des Sportstudios besonders wichtig. Ein dabei genannter Punkt sind flexiblere Öffnungszeiten. Durch eine schrittweise Digitalisierung plant Tina Weiser einen Self-Check-In. Somit könnte der Zugang zu den Räumlichkeiten schon ab 5 Uhr morgens als auch bis 24 Uhr, und somit außerhalb der Betreuungszeiten, ermöglicht werden. „Gerade Berufstätige haben diesen Wunsch geäußert“, soll eine zeitgemäße Inanspruchnahme der Studioleistungen garantiert werden. Zugleich kann dadurch der Kundenstrom während der Stoßzeiten entzerrt werden.

Effektiver genutzt werden sollen dazu die Räumlichkeiten selbst. Sanierungen sind ebenso angedacht, wie auch der Austausch mancher Fitnessgeräte. „Das Angebot soll für alle Mitglieder ideale Voraussetzungen bieten, um die jeweils persönlichen Ziele verwirklichen zu können“, spricht man dabei Jung und Alt an. Die Menschen sollen für das Training begeistert werden. „Hierzu bieten wir eine professionelle Begleitung zur Erreichung der Fitness- und Gesundheitsziele“, ist Tina Weiser, die auch Kooperationen mit Vereinen weiter ausbauen möchte, überzeugt.

Die 36-Jährige selbst ist der Bevölkerung weitgehend als administrative Leitung der Kindersportschule „KiSS Hochfranken“ und als ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Turnerschaft Selb bekannt. Diesen Tätigkeiten möchte sie auch weiterhin nachkommen und dabei die Weiterentwicklung des Vereins vorantreiben. Frühzeitig wurde die Vorstandschaft und der Aufsichtsrat des Vereins über die Übernahmepläne des Sportstudios in Kenntnis gesetzt. „Die Übernahme des Fitnessstudios steht aus unserer Sicht in keinem Interessenskonflikt zu ihren Ämtern bei der Turnerschaft Selb. Viel mehr sehen wir in dieser Entwicklung eine Chance, die bestehende Kooperation zu stärken und weiter auszubauen zu Gunsten unseres Vereins und unserer Mitglieder“, erklären hierzu die TS-Vorstandmitglieder Anke Zeidler und Sebastian Eichinger sowie seitens des TS-Aufsichtsrats Christian Schwenk.

Zur Geschäftsübernahme gratulierten der neuen Inhaberin Tina Weiser seitens der Stadt Selb Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Wirtschaftsförderer Rainer Rädel. Zugleich sprachen sie ihren Dank an Siegfried Bauer nebst Ehefrau Monika für das langjährige erfolgreiche Wirken in der Stadt.

Geöffnet hat das Sportstudio Bauer von Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr, samstags von 9 bis 15 Uhr und sonntags von 10 bis 14 Uhr. Alle weiteren Informationen zu den vielfältigen Angeboten gibt es unter sportstudio-bauer.de

sportstudio bauer selb 0223Auf dem Bild von links: Marc Weiser, Monika Bauer, Tina Weiser, Siegfried Bauer, Rainer Rädel, Jürgen Maronek, Renate Wölfel (Forum „Selb erleben“) und Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch

selb-live.de - Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn