10.10.2022 – Seit über 20 Jahren ist Claus Linseis Geschäftsführer der Firma Linseis Messgeräte GmbH in Selb. Vor kurzem feierte der Senior-Chef seinen 70. Geburtstag und lud nun alle Mitarbeiter zu einer Feier in die neu gestalteten Aufenthaltsräume der Firma ein. Das operative Tagesgeschäft übergab er vor wenigen Monaten bereits an seine beiden Söhne Florian Linseis und Dr. Vincent Linseis.
Nichtsdestotrotz kann man ihn auch heute noch häufig im Unternehmen antreffen, wo er sich gerne beratend einbringt oder langjährige Geschäftspartner, z.B. bei der gerade zu Ende gegangenen Vertriebstagung, in Selb willkommen heißt.
Blättert man in den alten Fotobüchern der Firma, so war Claus Linseis schon sehr frühzeitig in den Familienbetrieb eingebunden. Sein Vater Dr. Maximilian Linseis gründete das Unternehmen 1957, wie sollte es anders sein, in seiner Garage auf der Kappel in Selb und für den damaligen Linseis-Spross war schnell klar: „Physik möchte ich studieren, damit ich einmal in die Firma einsteigen kann!“ Gesagt, getan. Nach dem Physik-Diplom an der TU München wanderte Claus Linseis 1979 mit seiner Frau Josefine und seinen beiden Söhnen Florian und Philippe nach Amerika aus. Dort baute er erfolgreich die Tochterfirma Linseis Inc. in Princeton, New Jersey auf. Im Herbst 1982 kehrte er in die Porzellanstadt zurück und widmete sich fortan den Geschäften am Hauptstandort. Zur 2000er-Wende übernahm er im Alter von 50 Jahren den Betrieb seiner Eltern.
In den vergangenen Monaten verabschiedete Claus Linseis einige langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand, wobei immer wieder reichlich Erinnerungen geteilt wurden. Viele ältere Mitarbeiter kennen ihn noch als „Junior” und haben die Linseis-Reise teilweise über 40 Jahre begleitet. Fragt man Claus Linseis wann er denn selbst in den Ruhestand gehen möchte, so bekommt man als Antwort: „Im Ruhestand sehe ich mich noch lange nicht!”
selb-live.de – Presseinfo Linseis