14.9.2016 - Raus aus den Sommerferien und rein ins Berufsleben: 20 Auszubildende und duale Studentinnen und Studenten wurden Anfang September von Geschäftsführerin Karin Wolf aufs Herzlichste im Unternehmen begrüßt: „Mit dem Start der Ausbildung beginnt für Sie ein
neuer Lebensabschnitt. Eine gute Ausbildung bildet die Basis für Ihre berufliche Zukunft und ich freue mich daher sehr, dass Sie sich für eine Ausbildung bei RAPA entschieden haben“.
Die Auszubildenden bei RAPA starteten mit drei abwechslungsreichen Einführungstagen ins Berufsleben. Dabei ging es vor allem darum, das Unternehmen kennen zu lernen, erste Kontakte zu knüpfen und sich in die Kultur des Familienunternehmens einzufinden. Die Ausbildungsverantwortlichen Sabine Pflum (kaufmännische Ausbildung) und André Remmer (technische Ausbildung) haben hierzu ein vielfältiges und informatives Programm ausgearbeitet.
Mit etwas Aufregung im Gepäck begann der erste Tag mit einer heiteren Vorstellungsrunde in Form eines Partnerinterviews. Bei der anschließenden Unternehmenspräsentation informierte Tülay Köroglu – Auszubildende zur Industriekauffrau im dritten Lehrjahr – ihre neuen Kolleginnen und Kollegen sowohl über die Geschichte und Entwicklung als auch über Produkte von RAPA. Es folgt ein Rundgang in der Verwaltung, die Einweisung in den Ausbildungsablauf sowie die mit Spannung erwartete Knigge-Schulung. Mit Witz und Charme machte Stephanie Sonntag - Mitarbeiterin Personalmanagement - die Azubis startklar für ein sicheres Auftreten und gutes Benehmen im Umgang mit Mitarbeiter/innen und Kunden.
Mit großer Aufmerksamkeit folgten die jungen Auszubildenden am zweiten Tag den Ausführungen von Kübra Isikyüzlü – duale Studentin Betriebswirtschaftslehre. Sie übernahm die Unterweisung der Sicherheitsbestimmungen und Vorschriften im Unternehmen. Es folgte eine Werksführung durch die Produktionshallen sowie eine ausführliche Computer-Schulung mit Paul Zeiner – IT-Abteilung.
Das Highlight der Einführungstage war sicher der gemeinsame Ausflug der neuen und „alten Azubis“ an den Untreusee nach Hof. Nach dem Motto: „Wir sitzen alle in einem Boot“ gelang es den Ausbildern bei bestem Wetter mit Spiel, Spaß und Sport die Ausbildungs-Jahrgänge und damit fast 50 Azubis zusammen zu bringen. Aufgeteilt in drei Gruppen mussten die Auszubildenden knifflige Spiele lösen und dabei Geschicklichkeit und Teamgeist beweisen. Unüberhörbar war dabei die Freude am Erfolg. Nach den vielen Eindrücken des Vormittages stärkten sich alle Akteure bei Snacks und kühlen Getränken. Dabei hatten die neuen Auszubildenden Zeit, die Auszubildenden aus den Vorjahren sowie ihre Ausbilder besser kennen zu lernen. Gut gestärkt stiegen alle Beteiligten in zwei Drachenboote des Faltbootclubs Hof und lieferten sich nach einer detaillierten Einweisung ein spannendes Rennen über den See. Fazit aller Teilnehmer: „Ein wahrhaft gelungener Start in die Ausbildungszeit bei RAPA“.
Seit Jahrzehnten gehört für RAPA ein qualifizierter Nachwuchs zum Selbstverständnis und bildet eine wichtige Investition in die Zukunft. „Eine intensive Betreuung der Auszubildenden und regelmäßiger Kontakt mit den Ausbildern hat bei uns höchste Priorität, denn unsere Auszubildenden sollen sich bei uns wohl und immer gut betreut fühlen“, so Sabine Pflum.
selb-live.de – Presseinfo RAPA