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23.2.2016 - Die börsennotierte BHS tabletop AG, der Weltmarktführer für Profi-Porzellan, hat auch im abgelaufenen Geschäftsjahr profitabel gewirtschaftet und legte beim Konzern-Umsatz zweistellig zu. Der deutliche Wachstumssprung ist vor

allem auf die - in den vergangenen Jahren forcierte - Internationalisierung zurückzuführen. Die Konsumlaune der Deutschen und die damit verbundene gute Geschäftslage in der deutschen Hotellerie und Gastronomie sorgten darüber hinaus für ein stabiles Inlandsgeschäft. Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte die BHS 1.154 Mitarbeiter und damit geringfügig mehr als im Vorjahr (1.132).

Der Konzern-Umsatz belief sich 2015 auf 114,2 Mio. EUR und lag damit um 15 Prozent höher als im Vorjahr (99,3 Mio. EUR). Die zweistellige Umsatzsteigerung geht mit einer positiven Ergebnissituation einher: Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich 2015 auf 5,5 Mio. EUR und stieg gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent (2014: 4,7 Mio. EUR). Der niedrigere Jahresüberschuss von 0,7 Mio. EUR (2014: 3,7 Mio. EUR) ist auf einen bilanziellen, nicht zahlungswirksamen Sondereffekt (Bilanzierung der Anschaffungskosten der John Artis nach IFRS) zurückzuführen, der aus dem Erwerb von John Artis Ltd. im Jahr 2014 resultiert. Die äußerst positive Ergebnisentwicklung der John Artis führt zu einer Erhöhung des Kaufpreises. Dieser Erhöhung stehen für die BHS tabletop zusätzliche Ergebnisbeiträge gegenüber.

Christian Strootmann, Vorstandsvorsitzender der BHS: „Wir sind 2015 auch organisch um vier Prozent gewachsen und haben den Umsatz in der BHS-Gruppe innerhalb von vier Jahren um über 30 Mio. EUR steigern können. Diese erfreuliche Unternehmensentwicklung ist stark exportgetrieben und auf unser ausgefeiltes Geschäftsmodell, die hochmotivierte und qualifizierte Belegschaft sowie auf unsere technologische Exzellenz made in Germany zurückzuführen. Trotz des weiterhin extrem wettbewerbsintensiven Marktumfeldes ist die BHS kerngesund und hat sich vom reinen Porzellanhersteller zum anpassungsfähigen und innovationsgetriebenen Anbieter für Tabletop-Lösungen in allen Märkten der Außer-Haus-Verpflegung entwickelt.“

Mit ihren Marken Bauscher, Schönwald und Tafelstern professional porcelain ist die BHS auf allen Kontinenten vertreten und feierte auch 2015 viele Vertriebserfolge. Bauscher gewann unter anderem das 5-Sterne-Hotel Nuo Beijing (Peking), das Four Seasons in Seoul und das Sheraton in Kairo als Referenz, Schönwald das Four Seasons Oahu at Ko Olina auf Hawaii, das Lamana Hotel Papua Neuguinea und das St. John of God Midland Klinikum im australischen Perth. Tafelstern ist neuerdings im Four Seasons Bogota, im Marriott Baku und in mehreren Restaurants im Disneyland Paris vertreten. Christian Strootmann: „Diese Beispiele zeigen, dass wir unserem Ruf, Trendsetter und zuverlässiger Partner in der internationalen Speisegastronomie zu sein, weiterhin gerecht werden.“

 

Bauscher mit Pabis: Mitdenkendes Geschirr in der Betriebsgastronomie

Neben produktionstechnischer und logistischer Exzellenz sowie kundenspezifischen Problemlösungen spielt in der Gemeinschaftsverpflegung in zunehmendem Ausmaß auch die Digitalisierung eine entscheidende Rolle. So denkt in der Betriebsgastronomie eines weltweit führenden Chemieunternehmens das Porzellan praktisch mit. Denn Bauscher hat am Hauptstandort des Chemiekonzerns 2015 das zentrale Betriebsrestaurant mit dem intelligenten Abrechnungssystem Pabis ausgestattet. Pabis steht für Payment by intelligent solutions, also Bezahlung durch intelligente Lösungen. Rund 20.000 Porzellan- und Glasteile wurden mit einem Transponder versehen, der die Speisen auf dem Tablett erkennt und die Daten an das Kassen- und Abrechnungssystem übermittelt.

 

Vertriebstöchter John Artis und BauscherHepp weiter erfolgreich

Die Tochtergesellschaft John Artis Ltd., die den britischen Markt mit passenden Tabletop-Lösungen bedient, entwickelte sich im ersten vollständigen Geschäftsjahr sehr erfolgreich. Die Vertriebsgesellschaft repräsentiert einen Umsatz von 16,8 Mio. EUR und ist einer der größten Lieferanten der britischen Hotellerie und Gastronomie. Gestützt durch die gute US-Konjunktur entwickelte sich auch das Geschäft der amerikanischen Tochtergesellschaft BauscherHepp Inc. mit den Porzellanmarken Bauscher und Tafelstern und den Bestecken der Marken Hepp und WMF weiter positiv. Die Vertriebsgesellschaft steigerte ihren Umsatz auf 13,3 Mio. EUR (Vorjahr: 9,5 Mio. EUR).

 

Rekordinvestitionen in Energieeffizienz

Nach rund fünf Mio. EUR Investitionsvolumen im Jahr 2015 wird die BHS für 2016 noch höhere Investitionen an den Betriebsstandorten in Schönwald, Weiden und Selb tätigen. Von den geplanten 6 Mio. EUR entfällt rund ein Drittel auf den Bau eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) in Schönwald. Das BHKW wird eine Leistung von 530 Kilowatt erbringen, drei Viertel des Strombedarfes und einen Großteil der Wärmeversorgung des Betriebes abdecken. Damit stellt das BHKW die größte Investition in die Energieeffizienz seit Bestehen der BHS dar. Die Fertigstellung ist für Sommer 2016 geplant.

 

Ausblick: BHS sieht höheres Risikopotenzial in den Märkten

Angesichts des sich eintrübenden Konjunkturklimas in Asien, dem höheren Zinsniveau in den USA, gestiegener geopolitischer Risiken im Nahen Osten und anhaltend schwacher Volkswirtschaften in den süd- und osteuropäischen Staaten warnt Christian Strootmann vor zu viel Euphorie: „Die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind herausfordernd, weil die Risiken höher geworden sind. Außerdem verspüren wir in allen Märkten den Druck durch Anbieter, die auf einen Preis- statt Qualitätswettbewerb setzen. Wir rechnen im laufenden Geschäftsjahr dennoch aufgrund unserer globalen Ausrichtung und unseres stabilen Geschäftsmodells mit der Fortsetzung unseres Wachstumskurses.“

 

selb-live.de – Presseinfo BHS tabletop

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