Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selb live weihnachtsgewinnspiel 2024 ahorn

Anzeige

rapa selb shanghai 11201.11.2020 – Das Selber Unternehmen RAPA, ein führender deutscher Entwicklungs- und Technologiepartner der Automobilindustrie, feiert in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum. Mit einer neuen Holdingstruktur und drei eigenständig agierende Divisionen Automotive, Healthcare und Industrie hat sich das mittelständische Unternehmen optimal für die Zukunft und neue Herausforderungen aufgestellt.

In Europa und Amerika ist RAPA bereits mit Standorten vertreten – nun soll der Markt China und Asien mit einem neuen Vertriebsbüro in Shanghai und in einer zweiten Stufe bis 2023 mit einem eigenen Produktionswerk bedient werden.

„China ist einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für RAPA Automotive“, sagt Dr. Roman Pausch, der Vorsitzende der Geschäftsführung. „Neben unseren leicht integrierbaren High-Tech-Ventil-Komponenten bieten wir großen lokalen OEMs und First-Tier-Suppliers komplexe Systeme für mehr Fahrkomfort, was in China und Asien generell hoch geschätzt wird.“

Das RAPA-Produktspektrum reicht von Luftfederblöcken und Dämpferventilen, über Restdruckhalteventile bis zu Schaltventilen und -magneten im Fahrwerksbereich. Die Komponenten und Ventile des Automotive-Unternehmens werden vorwiegend in Fahrzeugen der Premiumklasse verbaut. Qualität, Innovation und kundenspezifische Lösungen – dafür steht RAPA. Zinan Wang übernahm die Geschäftsführung am Standort China.

 

Einkaufs- und Vertriebsbüro im Zielmarkt: Locals for Locals

Das neue RAPA-Vertriebsbüro in Shanghai, mit Sitz im Sunny World Tower, wird die Verkaufsaktivitäten an der wichtigen chinesischen Ostküste verstärken und soll als Gateway für den gesamten asiatischen Markt fungieren. Die Leitung hat Zinan Wang übernommen, gebürtig aus Shenyang, und zuletzt tätig als Leiter Business Development China. Ganz bewusst hat sich RAPA für einen Geschäftssitz im Zielmarkt entschieden, um nahe bei den Kunden zu sein. Aus der Erfahrung in Europa, so Dr. Roman Pausch, wisse man, dass gerade bei Engineering-Dienstleistungen und im Neukundengeschäft ein direkter persönlicher Kontakt zwischen Vertriebsmitarbeitern und Entwicklungs-ingenieuren auf beiden Seiten sehr hilfreich ist.

In Shanghai hat RAPA deshalb eine strategische und operative Einkaufsabteilung installiert, die durch weitere chinesische Mitarbeiter verstärkt werden soll. Die Aktivitäten in China laufen erfolgreich an. Zinan Wang konnte bereits mit großen Automobilherstellern wie FAW, Geely oder NIO sowie mit Tier-1-Suppliers wie Baolong in konkrete Verhandlungsgespräche einsteigen und die RAPA-Komponenten präsentieren. Auch Firmen wie SAIC, Zhongding-AMK und Nanyang Cijan wurden bereits kontaktet. 

 

Produktionswerk in China soll 2023 starten

rapa selb shanghai 1120Wie der Automobil-Zulieferer schon bekannt gab, ist ein Produktionswerk in China geplant. Bis Ende 2023 soll die Inbetriebnahme erfolgen, mit verschiedenen hochautomatisierten Produktionslinien. Als mögliche Standorte sind die Städte Huzhou oder Changzhou (Jintan) im Gespräch. Rund 100 Arbeitsplätze sollen entstehen.

 

Kundenspezifische Entwicklung – Open Innovation

Was sich bei europäischen OEMs und First-Tier-Supplier-Firmen bestens bewährt hat, will RAPA auch in China realisieren: eine enge Entwicklungs- und Produktionspartnerschaft mit den Kunden. „Open Innovation“ ist hier der Schlüsselbegriff, also die Interaktion und Kooperation mit Auftraggebern, um Entwicklungsprozesse schneller und kostengünstiger durchzuführen. „Mit unserer Ingenieurkompetenz im Bereich Fahrwerk schaffen wir Vorteile im weltweiten Wettbewerb und stellen innovative Produkte/Systeme sehr wirtschaftlich her“, verweist Dr. Roman Pausch auf eine Kernkompetenz von RAPA. Auch in China sei es für das Automotive-Team von essenzieller Bedeutung, nur mit den besten und innovativsten Lieferanten zusammenzuarbeiten – Unternehmen, die an einer langen und partnerschaftliche Zusammenarbeit interessiert sind.

Die geplanten Gesamtinvestitionen in China veranschlagt RAPA aktuell mit rund 20 Millionen Euro. Mit dem Start in Fernost leistet der deutsche Mittelständler zudem einen Beitrag zu den Entwicklungszielen des chinesischen Staates. Denn RAPA-Produkte helfen mit, den CO2-Ausstoss zu vermindern und die Elektromobilität auszubauen.

selb-live.de – Presseinfo RAPA

FacebookXingTwitterLinkedIn