10.12.2017 - Für die Hündin Betty, die beiden Katzenkinder Samuel und Sakura sowie für mehrere Zwerghamster sucht das Tierheim Selb mit der Hilfe der selb-live.de-Leser ein neues Zuhause. Mehr Informationen über diese „Vermittlungstiere“ gibt es nachfolgend…
Betty
Wann hat das Warten ein Ende? Betty lebt nun schon ein Jahr bei uns im Heim. Sie kam im Oktober 2016 aus Rumänien zu uns. Sie hatte bis dahin noch nie die Erfahrung gemacht wie es ist geliebt zu werden. Seit sie bei uns ist, hat Betty wahnsinnig große Fortschritte gemacht.
Die 2 1/2 jährige kastrierte Hündin war total verängstigt als sie bei uns ankam. Sie hatte panische Angst vor Menschen und vertraute nur ihren Artgenossen. Nach einem Jahr Training hat sich das sehr zum Positiven geändert. Betty ist ihren Bezugspersonen gegenüber eine richtige Schmusebacke. Sogar Spielaufforderungen macht sie inzwischen. Sie genießt die Nähe ihrer Menschen und kuschelt sich gern mit auf die Couch. Dann wirkt die 60 cm große Betty nur noch wie ein Schoßhund ;-)
Für Betty wünschen wir uns einen ruhigen Haushalt ohne kleine Kinder bei einem souveränen Artgenossen an dem sie sich orientieren kann. Wenn man Betty Zeit gibt Vertrauen zu fassen ist sie eine wirkliche Zaubermaus für die sich der Aufwand lohnt. Vom Wesen her ähnelt sie einem Windhund. Sie ist ein absoluter Kuschelhund, sensibel und liebt es aber auch mit ihren Artgenossen über die Wiesen zu sausen.
Samuel & Sakura
Menschen mit Geduld und Einfühlungsvermögen sind für diese beiden hübschen Katzenkinder gefragt - dann werden sie treue Gefährten bekommen. Als sie ins Tierheim kamen, konnte man die Geschwisterchen nicht anfassen, so eine Angst hatten sie vor Menschen. Inzwischen haben sie ganz tolle Fortschritte gemacht und genießen Streicheleinheiten von ihrer Bezugsperson, wenn es ruhig ist. Ängstliche Katzen bauen meist nur zu wenigen Menschen Vertrauen auf - umso kostbarer ist dieses geschenkte Vertrauen und umso inniger die Beziehung. Samuel (weiß-grau-getigert) und Sakura (weiß-schwarz) sind Anfang September geboren. Sie wollen später einmal Freigang im neuen Zuhause bekommen. Interessenten sollten Geduld mitbringen und bereit sein mehr als einmal ins Tierheim zu den Zwergen zu kommen.
Zwerghamster
Mehrere zuckersüße Zwerghamsterchen warten bei uns auf Hamsterfreunde! Aufgrund eines weiteren Groß-Notfalls werden gerne auch Pflegestellen für Hamster angenommen. Es sind 4 Dschungaren-Hybriden jungen, aber unbekannten Alters. Obwohl die Jungs relativ zutraulich sind, muss den zukünftigen Besitzern bewusst sein, dass sie keine Kuscheltiere. Hamster sind nachtaktiv und haben einen hohen Bewegungsdrang. Sie sind gut für berufstätige Personen geeignet, die sie am Abend beobachten können. Für kleine Kinder sind sie nicht geeignet. Hamster benötigen einen großen Käfig, am besten ein Gehege, welcher mit tiergerechter Einrichtung strukturiert sein sollte.
Dazu gehören Minimum:
-ein großes Sandbad mit feinem Chinchillasand zur Fellpflege
-ein großes Laufrad, mit geschlossener Lauffläche und verletzungssicherer Aufhängung
-ein Mehrkammerhäuschen, in dem sich der Hamster getrennte Bereiche für Futter, Toilette und Schlafen anlegen kann, wie in seinem natürlichen Gangsystem
-artgerechtes Futter inkl. tierischem Eiweiß (z.B. Rodipet Zwerghamsterfutter)
-schön wäre noch ein Buddelbereich (Gangsystem)
-verschiedenes zum Erkunden und Verstecken
Gutes Zubehör kann bei der Firma Rodipet bezogen werden, die sich mit der natürlichen Lebensweise der Tiere beschäftigt. Gute Informationen rund um die Hamsterhaltung sind unter www.nager-info.de zu finden. Die Hamster stammen aus einem gestoppten illegalen LKW-Transport (Amberg - ca. 7.000 Kleintiere). Daher werden auch Pflegestellen gesucht. Aktuell werden die Hamster noch untersucht und sind in Eingangsquarantäne. Wir hoffen aber, dass alles gut verläuft und sie in den nächsten Tagen in die Vermittlung gehen dürfen.
Privatvermittlung
Von privater Seite ist aus zeitlichen Gründen eine französische Bulldogge in liebe Hände abzugeben. Die Hündin ist ein halbes Jahr jung. Informationen unter Tel.: 0152/0521729
Infos zum Tierheim in Selb
Aktuell alle Vermittlungstiere unter www.tierheim-selb.de
Kontakt
Tierheim Selb
Hafendecke 2
95100 Selb
Telefon 09287/3741
Mail: tierschutzverein-selb(at)t-online.de