20.6.2022 – Nach mehr als zwei Jahren startet die konzertante Blasmusik in unserer Region wieder durch! Am kommenden Samstag, 25. Juni 2022 um 19:30 Uhr garantiert das Gemeinschaftsbenefizkonzert des Nordbayerischen Musikbundes aus dem Kreisverband Hof-Wunsiedel im Rosenthal-Theater Selb gute Laune.
Unter dem Titel „Musik verbindet – gute Laune mit Blasmusik“ laden der Spielmanns- und Fanfarenzug Selb, die Marktredwitzer Blasmusik und die Stadtkapelle Rehau zu einem bunten Reigen alter und neuer Melodien aus verschiedenen Richtungen der traditionellen und konzertanten Blasmusik ein.
Der Spielmanns- und Fanfarenzug Selb wird das Konzert mit Fanfaren und Märschen feierlich eröffnen. In ihrem Repertoire finden sich neben zwei Medleys auch ein „Herzlicher Gruß aus Selb“ oder die „Hochfrankenfanfare 8“. Mit Dylans „Blowin‘ in the wind“, „Abba Gold“ oder „Visit to George Gershwin“ setzt die Marktredwitzer Blasmusik ihren Akzent auf zeitgemäße, moderne Blasmusik. Davon unterscheidet sich der Musikverein Rehau, dessen Repertoire die sinfonische Blasmusik pflegt. Sie spielen Musical-Melodien aus „Starlight-Express“ oder aus „The Lion King“.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, jedoch werden Spenden erbeten. Der Nordbayrische Musikbund möchte mit diesen Spenden die Jugendarbeit im Kreisverband unterstützen. Ihr Ziel wäre es, die Schwelle für Kinder und Jugendliche zu einem Einstieg in die regionale Blasmusik möglichst niedrig zu halten. Die Herkunft dürfe kein Hinderungsgrund sein, ein Instrument zu erlernen. Dafür planen sie natürlich auch, auf die Musikschulen der Umgebung zuzugehen und Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit ausloten.
Im Rosenthal-Theater Selb gelten aktuell keine Zugangsbeschränkungen. Eine Maske zu tragen, wird empfohlen, ist aber keine Pflicht. Platzreservierungen sind nicht möglich.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb