8.5.2019 - Überaus erfolgreich verlief der Start in die Freiluftsaison für zwei Nachwuchsleichtathleten der Turnerschaft Selb, die beim traditionellen Mailauf des TV Lorenzreuth antraten. Der Lauf wurde gleichzeitig als Kreismeisterschaft im Crosslauf des Kreises Oberfranken Ost gewertet. Allein in den Schülerklassen U8, U10 und U12 waren über 50 Teilnehmer am Start.
Überzeugend war der Auftritt von Julius Schaefer in der Klasse M10 mit insgesamt neun Teilnehmern. Nachdem er sich im letzten Jahr noch auf der Ziellinie geschlagen geben musste, drehte er in diesem Jahr den Spieß um. Auf den letzten fünfzig Meter überspurtete Julius mit seinen flinken Beinen noch zwei Konkurrenten und erzielte eine Zeit von 2:54,0 Minuten über die 750-Meter-Strecke. Julius verwies Julian Zembsch (2:57,0 Minuten) und Adam Mühlhöfer (2:59,0 Minuten, beide SG Marktredwitz) auf die Plätze und holte sich den Titel des Kreismeisters im Crosslauf.
Eine respektable Leistung zeigte auch der siebenjährige Vincent Steiner über die gleiche Strecke. Trotz eines hohen Anfangstempos und ständigen Positionswechseln mit seinen sechs Mitstreitern kämpfte er sprichwörtlich bis zum Umfallen und sicherte sich den dritten Platz in der Kreismeisterschaftswertung. Mit der Zeit von 3:06,0 Minuten musste sich Vincent in der Klasse M8 nur seinen Dauerkonkurrenten Andreas Gesell (2:51,0 Minuten, TV Weißenstadt) und Maximilian Kellner (3:05,0 Minuten, SG Marktredwitz) geschlagen geben.
Bild - Sichtlich stolz auf die Urkunden und Medaillen beim Crosslauf in Lorenzreuth (von links): Julius Schaefer und Vincent Steiner von der Turnerschaft Selb.
selb-live.de - Presseinfo TS Selb