29.11.2018 - Nach längerer Spielpause gelang es der TS Selb nicht die Konzentration hochzuhalten und es folgte mit einem 1:3 gegen CVJM Arzberg 2 die erste Niederlage der Saison. Gegen die SG Neuses gelang dagegen ein 3:1-Erfolg.
TS Selb – CVJM Arzberg 2 1:3 (18:25/18:25/25:8/19:25)
Die TS fand vor guter Kulisse zunächst gut in das Spiel hinein. Mit starken Aufschlägen konnte man sich recht schnell mit 7:1 absetzen. Allerdings fanden die Gäste im Anschluss besser in ihr Spiel. Zwar konnte man das Spiel lange offenhalten, eine schwächere Phase der Selber erlaubte es den Gästen aber mit 19:17 die Führung zu übernehmen und diese auch ins Ziel zu bringen. Im darauffolgenden Spielabschnitt lief die TS immer hinterher. Durch zu viele einfache Fehler machte man es den Gegnern leicht die Führung zu halten und den Satz zu gewinnen. Danach rappelte man sich nochmal auf, um die drohende 0:3 Niederlage noch abzuwehren, was auch mit Bravour gelang. Man ließ den Gästen keine Chance und fasste nun wieder mehr Mut für die Entscheidung. Leider war es nur ein kurzer Höhenflug und man konnte keinen Entscheidungssatz mehr erzwingen. Zu viele eigene Fehler und schlechte Entscheidungen in vierten Spielabschnitt waren nicht zu kompensieren.
TS Selb – SG Neuses 3:1 (20:25/25:16/25:20/25:21)
Gegen den Absteiger aus der Bezirksliga hieß es anschließend vor heimischem Publikum wieder etwas gut zu machen. Zu aller Leidwesen entwickelte sich nun aber ein sehr zähes Spiel. Die TS fand zu keinem Zeitpunkt des Satzes in das Spiel und musste auch gegen nicht überragend spielenden Gäste diesen zu deutlich abgeben. Daraufhin konnten die Zuschauer zwar kein schönes, aber sehr intensiv geführtes Spiel verfolgen. Immer wieder hatten die beiden Mannschaften abwechselnd starke und schwache Phasen, in denen auch mal neun Punkte am Stück für ein Team fielen. Die TS schaffte es nun endlich, sich auf ihre Stärken zu konzentrieren und die Sicherung zu stabilisieren und am Ende ein nicht ganz überzeugendes 3:1 über die Ziellinie zu bringen.
Trotz der Niederlage hat die TS noch beste Chancen auf die Tabellenspitze. Mit zwei Spielen weniger als Arzberg auf Platz 1 können die Selber am nächsten Heimspieltag am 8.12.2018 in der Bognerhalle wieder an Arzberg vorbeiziehen. Dafür muss man die Gäste aus Kulmbach und Memmelsdorf schlagen.
Für die TS spielten: M. Damke, C. Hetz, R. Licht, m. Meier, M. Meier, J. Mohaupt, H. Sollfrank, M. Stöckel, S. Vollkmann
selb-live.de – Presseinfo TS Selb