6.6.2018 - Herren I, Bezirksliga: EC Erkersreuth – TC Rot-Weiß Bayreuth 4:5; Am vergangenen Sonntag wollte die 1. Herrenmannschaft des ECE ihre ersten Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt gegen die noch ungeschlagenen Gäste aus Bayreuth einfahren. Die erste Einzelrunde
lief dabei sehr vielversprechend. Christoph Peschek und Michael Pauker zeigten sehr gute Leistungen und gewannen jeweils deutlich. Auch Maximilian Preß hatte nach einem Durchhänger im 2.Satz das bessere Ende für sich. Die folgenden Einzel waren jedoch nicht mehr nach dem Geschmack der Erkersreuther. Timo Müller stand gegen den starken Bayreuther Spitzenspieler auf verlorenem Posten und auch Stefan Uhl und Matthias Grandits mussten sich nach langem Kampf denkbar knapp im Matchtiebreak geschlagen geben, nachdem beide ihre Matchbälle nicht nutzen konnten. Leider gelang es den ECE’lern in der Folge nicht 2 der 3 Doppel für sich zu entscheiden und sie mussten sich in der Summe mit 4:5 geschlagen geben. Es war eine bittere und unglückliche Niederlage auf dem Weg zum Klassenerhalt, der nach 3 sieglosen Spielen nun sehr schwer erscheint.
Ergebnisse: Müller – Amm Philipp 0:6/0:6, Peschek - Ringler 6:3/6:1, Uhl – Amm Lukas 7:6/3:6/10:12, Preß – Künzel 6:2/0:6/11:9, Grandits – Meister 4:6/6:2/12:14, Pauker - Müller 6:0/6:0; Müller/Uhl – Amm/Amm 3:6/1:6 , Peschek/Preß – Ringler/Müller 4:6/6:1/10:5, Grandits/Pauker – Künzel/Meister 4:6/5:7.
Herren 30, Bezirksliga: EC Erkersreuth - TG Culmitz 7:2
Am 02.06.2018 konnte ein Erkersreuther - Herren 30 - Sieg gefeiert werden. Das Spiel war am 12.05.2018 angesetzt, musste jedoch wg. Regen (teilweise) auf den 2.6. verschoben werden. Nach der Niederlage zum Auftakt der Saison waren die ersten Punkte auf heimischer Anlage umso wichtiger. Die Einzel 4, 5 und 6 gingen an die ECE´ler. Pauker, Ibsch und Möhwald waren die druckvolleren Spieler und konnten die Gäste mit 2:0 Sätzen klar dominieren. Das Spitzeneinzel hielt was es versprach und konnte die Zuschauer durch sehenswerte und abwechslungsreiche Ballwechsel begeistern. Die Nummer 1 der Erkersreuther konnte das Spiel für seine Farben entscheiden und behielt in den engen Matchphasen einen „kühlen Kopf“. Die Einzel 2 und 3 waren an Dramatik kaum zu überbieten. Es gab häufige Führungswechsel und schlussendlich musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen, indem die Gäste das glücklichere Ende hatten.
Nach den gespielten Einzeln hatten die ECE´ler eine 4:2 Führung und haben ein Doppelsieg gebraucht, um die Punkte in der Heimat zu lassen. Durch eine geschickte Doppelaufstellung und etwas Glück konnten alle 3 Doppel gewonnen werden. Während das 3er Doppel ohne größere Probleme den Gesamtsieg sicherten, hatten die Doppelpaarung 1 und 2 größere Schwierigkeiten. Beflügelt durch die zwischenzeitliche 5:2 Führung durch Grandits/Ibsch konnten die Paarungen Müller/Pauker und Bräuer/Pleiner befreit aufspielen und schraubten durch die beiden Siege im Matchtiebreak das Ergebnis auf 7:2.
Ergebnisse: Müller – Peetz 6:3/7:6, Bräuer – Köstner 6:2/3:6/6:10, Grandits – Stumpf 6:3/1:6/11:13, Pauker – Schmidt 6:3/6:3, Ibsch – Geisser 6:1/7:6, Möhwald – Schatz 6:2/6:4; Müller/Pauker – Peetz/Schmidt A. 4:6/6:1/10:7 Bräuer/Pleiner – Köstner/Schmidt H. 4:6/6:2/10:3 Grandits/Ibsch – Stumpf/Geisser 6:2/6:3.
Herren II, Bezirksklasse 1: TC Oberkotzau - EC Erkersreuth II 6:3
Vergangenes Wochenende waren die Herren II des EC Erkersreuth zu Gast bei ihren Freunden aus Oberkotzau, deren gute Aufstellung bereits vor Spielbeginn eine schwere Partie im Kampf gegen den Abstieg ankündigte. Maxi Meier fand gegen seinen starken Kontrahenten nie wirklich zu seinem Spiel und musste sich deutlich geschlagen geben. Kevin Lautenbacher und Micha Winterstein gestalteten ihre Partien spannender, jedoch nur Winterstein konnte als Sieger vom Platz gehen. Der erste Punkt für die ECEler war jedoch mit bitterem Beigeschmack, denn Winterstein verletzte sich kurz vor Spielende schwer und konnte in den Doppeln nicht mehr eingreifen. In den folgenden Einzeln waren Ondrej Zoufaly und Lars Pleiner lange auf Augenhöhe mit ihren Gegnern, verpassten es aber in den entscheidenden Situationen zu punkten und auch sie mussten sich geschlagen geben. Christian Ibsch zeigte im Spitzeneinzel eine starke Leistung und konnte seinen Gegner in einem zwei Stunden Krimi aufarbeiten, um im Matchtiebreak einen weiteren Sieg einzufahren.
Beim Zwischenstand von 2:4 war das Spiel nun leider bereits entschieden, da man aufgrund der Verletzung nur noch zwei Doppel stellen konnte. Das Doppel Ibsch/Zoufaly unterlag gegen das Spitzendoppel der Gäste, während Pleiner/Meier einen ungefährdeten Sieg einfuhren.
Ergebnisse: Pippig – Ibsch 3:6/6:3/5:10, Seebauer – Zoufaly 6:4/6:3, Blechschmidt – Pleiner 6:1/6:3, Richter – Lautenbacher 7:5/7:6, Haas – Meier 6:1/6:1, Schaller – Winterstein 2:6/5:7; Seebauer/Haas – Ibsch/Zoufaly 6:1/6:3, Pohland/Schaller – Pleiner/Meier 0:6/0:6, Minarik/Blaskovic – Lautenbacher/Winterstein(w.o.).
Herren III, Kreisklasse 1: TB Marktleuthen - EC Erkersreuth III 6:3
Die Spielgemeinschaft des TC Selb und der 3. Herrenmannschaft des ECE’s konnte am vergangenen Sonntag ihren Negativtrend nicht beenden. Fabio Müller und Martin Wölfel fanden zu spät ins Match und konnten dann nichts mehr gegen ihre Niederlagen machen.
Sein Debüt in der Mannschaft gab Martin Kretzer, der phasenweise dem Spiel seines Gegners mithalten konnten, verlor dann doch deutlich. Nach einer langen Hitzeschlacht konnte Thomas Wirth sich im entscheidenden Matchtiebreak nicht durchsetzen.
Bernd Merz und Achim Kästner konnten durch ihre Routine und Sicherheit ihre Einzel für den ECE gewinnen.
Bei den Doppeln setzen die ECE´ler alles auf eine Karte aber nur Merz und Wirth konnten ihre Gegner souverän besiegen.
Ergebnisse: Kiessling - Müller 6:1 6:2, Göschel M.- Wölfel 6:2 6:3, Ködel - Kretzer 6:2 6:0, Brückner - Merz 6:0 1:6 5:10, Lenz - Wirth 3:6 6:3 10:5, Hammermüller - Kästner 0:6 1:6; Kiessling/Ködel - Müller/Wölfel 6:1 6:4, Brückner/Lenz - Kretzer/Kästner 7:6 6:4, Hammermüller/Göschel P. - Merz/Wirth 2:6 3:6.
selb-live.de – Presseinfo EC Erkersreuth