26.5.2018 - Relegationsspiel: TSV Waldershof 2 – Kickers Selb 2 (Sonntag, 14 Uhr in Höchstädt); Sehr viel Brisanz steckt in dem Süd-Duell der Kreisklassen-Relegation zwischen den beiden A-Klassen-Vizemeistern aus dem Süden des Fußballkreises Hof/Tirschenreuth/Wunsiedel.
Vor allem wegen den Ungewissheiten, dass der Sieger noch nicht weiß, ob er bereits den Aufstieg feiern darf, und für den Verlierer noch offen ist, ob er eventuell noch eine zweite Chance bekommen wird. Das alles hängt vom Relegationsverlauf in den darüber liegenden Ebenen ab, ebenso von bestimmten Mannschaftsmeldungen für die nächste Saison.
Bei einem Blick auf die Abschlusstabellen der A-Klassen Ost und Süd entsteht schnell der Eindruck, dass das Aufeinandertreffen zwischen deren Zweitplatzierten zu einem Duell auf Augenhöhe wird. Beide haben die Saison mit großem Vorsprung auf die Dritten beendet und mussten nur zwei ambitionierten ersten Mannschaften den Vortritt lassen. Eine dreistellige Anzahl an erzielten Toren verspricht Offensivstärke hüben wie drüben.
Der etwas größere Erfolgsdruck lastet zweifelsohne auf Selber Seite, da der TSV Waldershof in der nächsten Saison nicht unbedingt zwei Mannschaften in der Kreisklasse haben muss. Ein Unterbau in der Kreisklasse für das Bezirksligateam lautet bei den Kickers die klare Zielsetzung. „Die vielen gegnerischen Spielabsagen sind ein eindeutiges Indiz dafür, dass wir aus dieser Liga raus müssen“, nennt der Kickers-Vorsitzende Thomas Lang einen weiteren Ansporn für den erhofften Aufstieg. Ein genaues Aufgebot wird Spielertrainer Dominik Scharnagl, der erst Freitag von einem Kurzurlaub zurückgekehrt ist und innerhalb seiner Truppe entsprechenden Ernst voraussetzt, kurzfristig festlegen. Sein Kader steht ihm größtenteils zur Verfügung, dazukommen wird auf jeden Fall einer der beiden Kreisliga-Torhüter.
selb-live.de – Presseinfo Kickers Selb