31.10.2017 – Am vergangenen Samstag startete die Saison 17/18 der Volleyballer der TS Selb in der Bezirksklasse. Nach einer guten Vorbereitung und dem Ziel um die Meisterschaft mitzuspielen zeigte die Mannschaft, dass sie mit den Besten in der Liga mithalten konnte.
TS Selb – SG Ebersdorf/Coburg2 3:1 (25:18/16:25/25:15/25:21)
Im ersten Spiel der Saison ging es gegen die Gastgeber aus Coburg, gegen die ein Sieg fest eingeplant war. Die TS Selb startete konzentriert, musste aber auch schnell feststellen, dass sich die SG im Vergleich zum vergangenen Jahr verbessert hatte. Aber ohne große eigene Fehler konnten die Selber ihre Stärken ausspielen und den Satz am Ende klar für sich entscheiden. Den zweiten Spielabschnitt ging man dann allerdings zu einfach an und lag schnell 0:5 hinten. Vor allem die Annahme wurde deutlich schlechter und so konnte im Angriff kein Druck mehr aufgebaut werden. Während einem 0:8 Lauf verlor die TS vollkommen ihren Rhythmus und gab den Satz zu deutlich ab. Im Rest des Spiels fanden die Volleyballer aus Selb aber zurück zu alter Stärke, stabilisierten die Annahme und dominierten den dritten Spielabschnitt. Im letzten Satz des Spiels wehrten sich die Gastgeber mit voller Kraft und gaben keinen Ball verloren, weshalb man sich erst kurz vor Satzende absetzen konnte und so die ersten drei Punkte der Saison einfahren konnte.
TS Selb – BSV Bayreuth 3 0:3 (13:25/25:27/17:25)
Nach der Spielpause mussten die Selber sich im Vergleich zum ersten Spiel jetzt steigern um gegen den Tabellenersten aus Bayreuth, der noch keinen Satz in dieser Saison abgegeben hatte, bestehen zu können. Gleich zu Beginn konnte die TS aber zeigen was diese Saison möglich ist und es entwickelte sich ausgeglichenes Spiel auf sehr hohem Niveau. Beide Mannschaften machten kaum Fehler und so ging es fast im Gleichschritt zum 12:12. Leider verlor man plötzlich die Konzentration und konnte die starken Aufschläge des BSV nicht mehr unter Kontrolle bringen. Nach einem 0:10 Lauf musste man den Satz zu deutlich abgeben. Der zweite Spielabschnitt entwickelte sich ähnlich zum Ersten, allerdings hielt man die ganze Zeit dagegen und konnte sich am Ende leicht zum 24:21 absetzen. Die Bayreuther wehrten aber insgesamt vier Satzbälle ab und so gab man den Satz in der Verlängerung nach 32 Minuten Spielzeit unnötig verloren. Im letzten Spielabschnitt konnten die Selber bis zum 14:14 eine Führung behaupten, verloren anschließend aber wieder ihren Rhythmus und mussten auch diesen Satz deutlich verloren geben.
Insgesamt kann man mit dem ersten Spieltag zufrieden sein, allerdings wäre im Spiel gegen Bayreuth mehr möglich gewesen. Vor allem hätte man dem Tabellenersten seinen ersten Satzverlust beibringen müssen, so spiegelt das Ergebnis nicht ganz den Spielverlauf wieder. Für die nächsten Spiele gilt es die Einbrüche im eigenen Spiel abzustellen. Nächster Spieltag ist am 4.11.2017 in Kulmbach. Neben den Gastgeber ATS geht es noch gegen den SC Memmelsdorf 4. Spielbeginn ist um 14 Uhr.
Für die TS Selb spielten: M. Damke, C. Hetz, T. Hetz, m. Meier, J. Mohaupt, N. Rohn, H. Sollfrank, M. Stöckel, S. Volkmann
selb-live.de – Presseinfo TS Selb