Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

Anzeige

ECE Logo217.6.2026 – Die Herren I des EC Erkersreuth bleiben weiterhin ungeschlagen. Die zweite Herren fährt einen deutlichen Heimsieg ein, die Herren 30 müssen dagegen Bayreuth ziehen lassen. Das Damen-Team musste sich auswärts in Mitterteich geschlagen geben.

Damen 00, Nordliga 3: SV Mitterteich – EC Erkersreuth 6:3

Die Damenmannschaft des EC Erkersreuth musste am vergangenen Spieltag erneut eine Niederlage in der Nordliga 3 hinnehmen. Auswärts beim SV Mitterteich war am Ende trotz engagierten Leistungen und guten Ergebnissen nichts zu holen.

In den Einzeln konnten Verena Timm und Julia Ondruschka ihre Matches für sich entscheiden. Dabei überzeugten beide mit spielerischer Qualität, agilem und zugleich solidem Grundlinienspiel. Dass dies die zwei einzigen Matchpunkte in den Einzelbegegnungen bleiben würden, hatten die Schützlinge um Mannschaftsführerin Schwarzmeier-Fieback nicht erwartet. Celine Schwarze, Svenja Fröhlich, Lisa Schiener und Jessica Keil mussten ihren Gegenübern nach guten und engagierten Auftritten jeweils zum Sieg gratulieren, was einen Zwischenstand von 2:4 aus Erkersreuther Sicht bedeutete.

Mit dem Ziel, alle drei Doppel für sich zu entscheiden und den damit verbundenen knappen Auswärtssieg doch noch einfahren zu können, gingen die Paarungen Timm/Schwarzmeier-Fieback, Schwarze/Ondruschka sowie Fröhlich/Schiener auf die Plätze. Die Oberpfälzerinnen aus dem Stiftland kristallisierten sich auch hier als hartnäckige Kontrahenten heraus, was dazu führte, dass man lediglich das 2er Doppel um Schwarze/Ondruschka deutlich für sich entscheiden konnte.

Damit war der Endstand von 3:6 und demzufolge die nächste Auswärtsniederlage besiegelt. In der Nordliga 3 befinden sich die Mädels von der Grenze damit auf dem 6. und damit vorletztem Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag, den 21.06. gastiert mit dem SC Reuth das Tabellenschlusslicht an der Hauptstraße 1. Mit einem Heimsieg möchte man nochmals Kontakt zum Mittelfeld aufnehmen und sich eine bessere Ausgangslage vor dem saisonabschließenden Auswärtsspiel bei DJK Weiden erarbeiten. Spielbeginn auf der heimischen Anlage ist um 09:00 Uhr.

Ergebnisse: Roes-Dietz – Timm 1:6/6:7, Hültner – Schwarze 6:4/6:4, Schicker – Ondruschka 2:6/3:6, Geiß – Fröhlich 6:1/6:1, Hauser – Schiener 7:5/6:1, Wenisch – Keil 6:1/6:3, Roes-Dietz/Hültner – Timm/Schwarzmeier-Fieback 6:1/6:2, Geis/Wenisch – Schwarze/Ondruschka 1:6/1:6 – Fröhlich/Schiener 6:4/7:6

 

Herren 30, Landesliga 2: EC Erkersreuth – TC Grün-Weiß Bayreuth 1:8

Nach dem erfolgreichen Saisonstart mussten die Herren 30 des EC Erkersreuth am Samstag in der Landesliga Nord die erste Heimniederlage hinnehmen. Gegen den TC Grün-Weiß Bayreuth setzte es auf heimischer Anlage ein 1:8 – wobei das Ergebnis deutlicher klingt, als es der Spielverlauf tatsächlich hergab.

Bereits nach den Einzeln lagen die Gäste mit 5:1 in Führung. Den einzigen Punkt für den ECE holte Mannschaftsführer Michael Pauker an Position zwei. Nach einem souveränen ersten Satz ließ er sich auch von einem enger werdenden zweiten Durchgang nicht aus der Ruhe bringen und gewann mit 6:1/7:5.

Mehr Drama bot die Partie von Markus Rößler. Nach Satzrückstand kämpfte er sich eindrucksvoll zurück und zwang Christoph Zeisel in den Match-Tiebreak. Dort fehlten beim 10:12 am Ende nur zwei Punkte – oder, wie es auf der Anlage hieß: „Der Tennisgott hatte an diesem Nachmittag eindeutig einen Bayreuther Mitgliedsausweis.“

Auch die übrigen Einzel waren enger, als das nackte Ergebnis vermuten lässt. Stefan Bräuer und Maximilian Meier hielten ihre Begegnungen lange offen, Christopher Peschek musste sich ebenfalls erst nach umkämpften Ballwechseln geschlagen geben.

In den Doppeln zeigte der ECE dann noch einmal Moral. Pauker/Bräuer verloren den ersten Satz, drehten die Partie zunächst und erzwangen den Match-Tiebreak, ehe Bauer/Hasper mit 10:5 die Nerven behielten. Uhl/Meier unterlagen Richter/Zeisel zweimal knapp mit 5:7 und Rößler/Frieß mussten sich Eimer/Susnik geschlagen geben.

So blieb am Ende zwar eine klare Niederlage gegen eine starke Bayreuther Mannschaft. Die ECE’ler hätten durchaus noch einige Punkte mehr im Rücken gehabt, womit die anschließende Brotzeit vermutlich noch besser geschmeckt hätte.

Ergebnisse: Uhl – Richter 3:6/0:6, Pauker – Eimer 6:1/7:5, Bräuer – Bauer 5:7/0:6, Meier – Hasper 5:7/2:6, Rößler – Zeisel 5:7/4:6, Uhl/Meier – Richter/Zeisel 5:7/5:7, Pauker/Bräuer – Bauer/Hasper 2:6/6:4/5:10, Rößler/Frieß – Eimer/Susnik 3:6/6:7

 

Herren 00, Nordliga 2: TC Waldsassen – EC Erkersreuth 2:7

Den dritten Spieltag in der diesjährigen Nordliga 2 Saison bestritten die Jungs von der Grenze beim TC Waldsassen. Der in dieser Saison einzige Auftritt auf oberpfälzischem Terrain konnte durch den enormen Teamgeist und bedingungslose Willensstärke sehr erfolgreich gestaltet werden. Das deutliche Endergebnis von 7:2 aus Sicht der weiß-rot-gelben spiegelte den Verlauf des Spieltags dennoch nicht in voller Gänze wider, da man in einigen Matches letztlich nur knapp die Oberhand behielt, was den Gesamterfolg freilich nicht schmälern sollte. Mit diesem Erfolg festigen die Jungs um Mannschaftskapitän Fabio Müller ihre Spitzenposition und grüßen weiterhin von der Tabellenspitze.

In der ersten Einzelrunde sorgten Maxi Meier und Jan Becker für die ersten zwei Matchpunkte aus Sicht des ECE. In beiden Partien überzeugte jeweils der Erkersreuther Akteur mit druckvollem und zugleich überlegtem Spiel. Den Hausherren aus Waldsassen bleib nichts als einer Gratulation an den jeweils verdienten Sieger. Kevin Lautenbacher, der an Position 6 seine erste Einzelpartie nach einem längeren Zeitraum bestritt, merkte man die Unsicherheit im ersten Durchgang deutlich an. Dieser ging mit 2:6 an die Hausherren. Wie ein Terrier kämpfte sich das Urgestein des ECE Punkt für Punkt besser in die Partie, wusste ab dem zweiten Satz mit sicheren Grundlinienschlägen zu überzeugen und vollendete so manchen Punkt mit einem sicher gespielten Volley. Im entscheidenden Match-Tie-Break konnte er die Führung nervenstark auf 3:0 ausbauen.

In der zweiten Einzelrunde behielt Stefan Uhl gegen den Waldsassener 1er die Oberhand. Nach gewonnenem erstem Durchgang und dem knappen Nachsehen in Durchgang Zwei war es die Nervenstärke und seine individuelle Klasse sowie ein kämpferischer Kraftakt, welche letztlich ausschlaggebend für den 10:4 Erfolg im Match-Tie-Break waren. Ein sehr wichtiger vierter Matchpunkt für seine Farben. Fabio Müller zog gegen den agilen tschechischen Importspieler der Oberpfälzer den Kürzeren. Nach klarem erstem Durchgang kam Müller besser ins Spiel, hatte dennoch knapp mit 1:6 und 5:7 aus seiner Sicht das Nachsehen. Das Duell an Position 5 bestritt Fabian Bauer. Mit 7:5 und 6:1 konnte er für das Zwischenergebnis von 5:1 und den damit verbundenen vorzeitigen Auswärtssieg sorgen.

In den Doppelpartien zeigten Uhl/Becker, Meier/Müller und Bauer/Lautenbacher sehr konzentrierte und engagierte Leistungen. Während das 1er Doppel nach großem Kampf dennoch verdient an die Hausherren ging, konnten die beiden anderen Matches gewonnen werden, was einen Endstand von 2:7 bedeutete.

Damit bleiben die Protagonisten im Rennen um die Meisterschaft der Nordliga 2 und belegen nach wie vor die Tabellenspitze. Beim am kommenden Sonntag stattfindenden schweren Auswärtsspiel gegen den TC Hof II werden die Schützlinge um Capitano Müller am Hofer Theresienstein alle Kräfte mobilisieren, um die nächsten Punkte einzufahren. Spielbeginn in der Saalestadt ist um 09:00 Uhr.

Ergebnisse: Bauer – Uhl 4:6/6:4/4:10, Fandler – Meier 3:6/3:6, Pecinka – Müller 6:1/7:5, Härtl – Becker 1:6/2:6, Sommer – Bauer 5:7/1:6, Wenisch – Lautenbacher 6:2/1:6/9:11, Bauer/Fandler - Uhl/Becker 6:2/6:3, Härtl/Sommer – Meier/Müller 1:6/1:6, Pecinka/Wenisch – Bauer/Lautenbacher 7:5/4:6/10:12

 

Herren 00, Nordliga 4: EC Erkersreuth – TeG Steinwald-Fichtelgebirge 9:0

Am vergangenen Sonntag besiegte die zweite Garde des EC Erkersreuth die TeG Steinwald-Fichtelgebirge auch in dieser Höhe verdient mit 9:0. Vor heimischer Kulisse an der Hauptstraße 1 zeigte das Team von Mannschaftsführer Christopher Lang eine geschlossen starke Mannschaftsleistung und lies dem Gegner keinerlei Chance.

In den Einzeln gaben die Erkersreuther Akteure Hecht, Wölfel, Schwarzmeier, Wich und Gimmel gemeinsam lediglich 2 Spiele ab. Einzig der Kontrahent von Julian Schubert verlangte dem Youngster der weiß-rot-gelben alles ab. Schubert blieb cool und konnte beim 6:4/7:6 das Zwischenergebnis auf 6:0 erhöhen.

Für die Doppelpartien rotierte Stefan April ins Team. Während die Paarungen Wölfel/Schwarzmeier sowie Hecht/Gimmel keinerlei Mühe hatten, weitere Matchpunkte für die Gastgeber einzufahren, musste sich die 3er Paarung Wich/April deutlich strecken, bleib am Ende aber nervenstark und sorgte für den 9:0 Heimsieg.

Damit liegt man weiterhin auf Tabellenplatz 5 von 8 in der Nordliga 4. Am nächsten Sonntag, den 21.06.2026 trifft man auswärts in der Wagnerstadt auf das Team der Uni Bayreuth. Beim Tabellensechsten möchte man die Punkte entführen und sich vom unteren Tabellendrittel weiter absetzen. Ab 09:00 Uhr werden die Jungs von der Grenze alles in die Waagschale werfen für die 2 Punkte.

Ergebnisse: Hecht – Meckl 6:1/6:0, Wölfel – Baumann 6:0/6:0, Schwarzmeier – Tropitzsch 6:0/6:0, Wich – Melchert P. 6:0/6:0, Schubert – Miedl 6:4/7:6, Gimmel – Melchert J. 6:0/6:1, Wölfel/Schwarzmeier – Mechl/Melchert P. 6:0/6:1, Hecht/Gimmel – Baumann/Melchert J. 6:0/6:2, Wich/April – Tropitzsch/Miedl 6:4/3:6/10:5

selb-live.de – Presseinfo EC Erkersreuth

 

FacebookXingTwitterLinkedIn