7.7.2025 - Der Selber Leichtathlet Fabian Fritsch feierte ein erfolgreiches Debüt im Neunkampf der Schülerklasse U16. Mit einer Reihe von persönlichen Bestleistungen überzeugte er bei den Nordbayerischen Meisterschaften. Er gewann mit der Mannschaft der LG Fichtelgebirge sowohl den Oberfrankentitel als auch die Nordbayerische Meisterschaft.
Der vierzehnjährige Gymnasiast von der Turnerschaft Selb ging bei den Altenberger Mehrkampftagen an den Start, die gleichzeitig die Oberfränkischen und Nordbayerischen Meisterschaften beinhalteten. Bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad zog Fabian Fritsch gemeinsam mit sechzehn anderen Athleten der Klasse U16 zwei Tage lang von Wettkampfstätte zu Wettkampfstätte. Mit gleich vier Bestleistungen startete er am ersten Tag. Im Kugelstoß verbesserte er sich auf 7,67 Meter und über die 100 Meter (13,13 Sekunden) bekam er mit 484 Zählern die meisten Punkte. Sowohl in der Wackeldisziplin Stabhochsprung (2,10 Meter) als auch im Weitsprung folgten zwei weitere Bestleistungen. Fabian sprang 4,52 Meter weit und steigerte sich um fast 20 Zentimeter.
Der zweite Tag begann mit dem 80m-Hürden-Sprint. Fabian kam mit sehr guten 13,46 Sekunden bis auf zwei Zehntel an seine Bestleistung heran. Ein überragender Hochsprung folgte in der sechsten Disziplin. Er steigerte seine Bestleistung um acht Zentimeter auf 1,44 Meter. Zum ersten Mal warf er in einem Wettkampf den Diskus und konnte mit dem 1kg-Gerät gute 18,53 Meter erzielen. Im Speerwurf (18,88 Meter) blieb Fabian rund einen Meter unter seiner Bestleistung. Zur heißesten Zeit des Tages mussten sich die Mehrkämpfer in der neunten und letzten Disziplin auch noch über die zweieinhalb Stadionrunden quälen. In 3:42,83 Minuten kämpfte sich Fabian ins Ziel des 1000m-Laufs und nach kurzer Erholung wich die Erschöpfung der Freude. Mit 3731 Punkte errang Fabian Fritsch einen tollen sechsten Platz im Neunkampf bei den Nordbayerischen Meisterschaften und wurde hinter seinen beiden LGF-Kameraden Andreas Gesell (TV Weißenstadt) und Felix Hermer (TV Höchstädt) dritter der Oberfrankenwertung. Mit diesen beiden bildete Fabian die Mannschaft der LG Fichtelgebirge und die drei Mehrkämpfer gewannen souverän die Mannschaftswertung mit 12.444 Punkten, noch vor der LAC Quelle Fürth (11.552 Punkte). Neben dem Nordbayerischen Titel war auch der Oberfrankentitel in der Mannschaftswertung der Lohn von zwei schweißtreibenden Tagen für Fabian Fritsch im Sportzentrum von Oberasbach.
selb-live.de – Presseinfo TS Selb