21.5.2025 - Zwei Vizemeisterschaften konnten die Brüder Tobias und Fabian Fritsch bei den Oberfränkischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Hof erringen. Die beiden Leichtathleten der Turnerschaft Selb gingen für die Leichtathletik – Gemeinschaft Fichtelgebirge (LGF) an den Start und stellten eine Reihe persönlicher Bestleistungen auf. Fabian Fritsch qualifiziert sich zudem für die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften.
Zum ersten Mal bei den Blockwettkämpfen startberechtigt wählte Tobias Fritsch den Block Lauf aus, der in der Klasse M12 aus den Disziplinen 60m-Hürden, Weitsprung, 75m-Sprint, Ballwurf und dem 800m-Lauf besteht. Mit viel Respekt startet er über die 0,76m hohen Hürden in 13,56 Sekunden. Im Ballwurf verlor er auf seine Konkurrenten einige Zähler und erzielte 23 Meter. In seiner Spezialdisziplin trommelte Tobias mit hoher Frequenz die 75m herunter und erreichte mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,36 Sekunden die zweitschnellste Zeit der Teilnehmer. Mit Freiluft-Bestleistung im Weitsprung (3,66 Meter) und auch über 800-Meter (2:49,74 Minuten) sammelte er viele Punkte. Am Ende freute sich Tobias über 1571 Punkten und die Vizemeisterschaft. Das Podest komplettierte Dauerkonkurrent Püchel (LG Hof, 1709 Pkt.) auf Platz eins und Münch (ATS Kulmbach, 1448 Pkt.) auf Platz drei.
Sein ältere Bruder Fabian Fritsch trat in der Fünferprüfung Block Sprint/Sprung an, stellte dabei vier Bestleistungen auf und gewann die Vizemeisterschaft in der Klasse M14. Zugleich knackte er die erforderliche Norm und qualifizierte sich erstmals für Bayerische Meisterschaften. Über die 80m-Hürden erzielte er gute 13,89 Sekunden und steigerte seine Bestleistung im Weitsprung auf 4,33 Meter. Im 100m-Sprint blieb Fabian mit 13,38 Sekunden nur zwei Hundertstel über seiner Bestleistung. Immer noch in der Schersprungtechnik im Hochsprung unterwegs konnte er seine Bestleistung auf 1,36 Meter steigern. In seinem ersten Speerwurfwettbewerb flog das 600g- Gerät auf sehr gute 19,94 Metern. Im Endklassement musste sich Fabian mit 2148 Punkten nur seinem LGF-Kameraden Hermer (TG Höchstädt, 2309 Pkt.) geschlagen geben und verwies Lahner (LG Bamberg, 1870 Pkt.) auf Platz drei.
Die Brüder Tobias und Fabian Fritsch jubelten über ihre Vizemeisterschaften bei den Oberfränkischen Blockwettkämpfen der Leichtathleten.
selb-live.de – Presseinfo TS Selb