6.5.2025 - Einen erfolgreichen Auftakt in die Freiluftsaison feierten fünf Leichtathleten der Turnerschaft Selb bei den Kreismehrkampfmeisterschaften der Jahrgänge 2010 bis 2017 im Städtischen Stadion in Naila. Jeder Selber konnte sich mindestens einmal unter den besten Drei platzieren, entweder in der Einzel- oder Mannschaftswertung.
Die Brüder Simon und Moritz Dülp gewannen jeweils mit den Mannschaften der Leichtathletik - Gemeinschaft Fichtelgebirge (LGF) einen Kreismeistertitel und trotzten dabei den teilweise widrigen Wetterbedingungen. Über hundert Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Oberfranken Ost waren im Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf oder im Vierkampf mit Ballwurf bzw. Kugelstoß sowie dem zusätzlichen Hochsprung angetreten.
Klara Schwenk hatte es in der W9 mit elf Konkurrentinnen zu tun. Sie zeigte in ihrem ersten Freiluftwettkampf solide Leistungen und sammelte im Weitsprung mit 2,61 Meter die meisten Punkte. In der Gesamtwertung schrammte sie mit 550 Punkten knapp am Podest vorbei und wurde Vierte. Umso größer war die Freude bei Klara als feststand, dass sie mit ihren Teamkameradinnen der LGF die Vizemeisterschaft mit der Mannschaft gewann. Über gleich drei neue Bestleistungen konnte sich Simon Dülp in der M11 freuen. Besonders hervorzuheben sein Ballwurf auf 38,00 Meter. In der Gesamtwertung musste sich Simon mit 976 Punkten knapp seinen Teamgefährten Ben Hager vom TV Weißenstadt geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. In der Mannschaftswertung der U12 holten sich diese beiden mit drei weiteren Teamgefährten souverän den Meistertitel vor der zweiten Mannschaft der LGF.
Gesundheitlich angeschlagen startet Tobias Fritsch in den Vierkampf der Klasse M12. Überzeugen konnte er vor allem im 75m-Sprint mit 11,59 Sekunden und platzierte sich im Endklassement auf Rang drei. Mit 1131 Punkten verpasste Tobias knapp die Mannschaftswertung der LGF in der U14. In diese LGF-Mannschaft kam mit seiner Leistung der Silberbacher Moritz Dülp und gewann den Kreismeistertitel. Er war stolz über seine neuen persönlichen Bestleistungen im Sprint (11,68s) und im Hochsprung (1,20m). Seine erzielten 1276 Punkte reichten zudem, um sich in der Einzelwertung die Bronzemedaille zu sichern.
Der vierzehnjährige Fabian Fritsch war in der Klasse M14 mit seinem Saisoneinstand sehr zufrieden. Trotz starken Gegenwinds erzielte er im 100m-Sprint sehr gute 13,36 Sekunden. Viele Punkte gab es für Fabian auch im Hochsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,35 Meter. Am Ende des Vierkampfs reichten 1502 Punkte für Rang drei. Bereits am nächsten Wochenende stehen für die Leichtathleten der Turnerschaft Selb die ersten Bezirksmeisterschaften auf dem Programm.
Freuten sich über den erfolgreichen Saisoneinstand bei den Kreismeisterschaften. Die Leichtathleten der Turnerschaft Selb (von links): Simon Dülp, Moritz Dülp, Klara Schwenk, Fabian Frisch und Tobias Fritsch.
selb-live.de – Presseinfo TS Selb