24.11.2016 – Am vergangenen Samstag lag für die Volleyballer der TS Selb der zweite Spieltag der Saison an. Nach der starken Leistung der ersten Spiele konnte die Mannschaft ihre Form bestätigen und überzeugte erneut in ihrer Breite.
TS Selb – CVJM Arzberg 2 3:1 (17:25/25:15/25:21/25:20)
Im ersten Spiel des Tages stand für die Selber fest, dass man sofort drei Punkte einfahren wollte. Allerdings gestaltete sich der der Einstieg in die Partie enttäuschen. Weder in der Annahme noch am Netz schaffte es die TS ihre Leistung abzurufen. Durch eine kleine Aufschlagserie konnten sich die Arzberger mit 8:13 absetzen. Obwohl die Selber im Laufe des Satzes in ihr Spiel fanden, konnte man den Rückstand nicht mehr aufholen und musste diesen Spielabschnitt deutlich verloren geben. Im zweiten Satz war es notwendig eine große Schippe draufzulegen und endlich die gewohnte Stärke am Netz zu zeigen, was eindrucksvoll gelang. Selb dominierte klar, zog schnell davon und entschied den Satz mit zehn Punkten Abstand. Auf diesen Erfolg folgte allerdings schnell Ernüchterung. Im dritten Spielabschnitt geriet die TS mit 4:12 in Rückstand. Doch das Team aus Selb bewies Leidenschaft und puschte sich selbst zu einer Energieleistung um des Satz noch zu drehen und für sich zu entscheiden. Der letzte Spielabschnitt war lange ein offener Schlagabtausch. Jedoch konnte die TS sich in der Mitte des Satzes mit 19:13 absetzen und diesen Vorsprung ins Ziel retten, so dass man das erste Spiel mit 3:1 gewinnen konnte.
TS Selb – SG Neuses 1:3 (21:25/25:21/14:25/21:25)
Gegen den noch ungeschlagenen Gegner aus Neuses setzten die Selber auf mehr Frische und konnten erneut dank einer gut besetzten Bank auf vier Positionen wechseln. Allerdings fiel es der TS wie bereits im ersten Spiel auch jetzt wieder schwer in die Partie zu kommen, was sich wie ein roter Faden durch die bisherige Saison und auch dieses Spiel zog. Selb lag gegen den Favoriten in jedem Satz zu Beginn mit mindesten vier Punkten in Rückstand. Im ersten Satz konnte das Team aus Selb den Rückstand in eine 17:12-Führung umwandeln. Jedoch konnte Neuses kontern und den Satz für sich entscheiden. Der zweite Spielabschnitt war bis zum Schluss hart umkämpft, dieses Mal mit dem besseren Ende für Selb. Danach zog die Mannschaft aus Neuses ihr Niveau, vor allem die Arbeit im Block, deutlich an und so entwickelte sich für die Selber ein Satz zum vergessen. Man musste sich mit elf Punkten Unterschied geschlagen geben. Daraufhin begann die TS mit der Aufstellung aus dem ersten Spiel und fand zurück in das Spiel. Leider musste man den letzten Satz knapp verloren geben und damit auch das Spiel. Bis auf den dritten Satz konnten sich die Zuschauer aber an einem sehr guten und Spannenden Volleyballspiel erfreuen, in welchem ein Punkt für Selb auch durchaus verdient gewesen wäre.
Zusammengefasst konnten die Selber an diesem Spieltag ihre Form aus der Saisoneröffnung bestätigen, jedoch muss man unbedingt stärker in die Sätze startet, um nicht immer gleich von Beginn an einem Rückstand hinterher zu rennen. Dann kann man auch weiterhin einen Platz oben in der Tabelle halten.
Am nächsten Spieltag geht es für die Selber Auswärts gegen die Heimmannschaft aus Rödental und die SG Ebersdorf/Coburg 3.
Für die TS Selb spielten: M. Damke, C. Hetz, T. Hetz, R. Licht, Ma. Meier, Mi. Meier, J. Mohaupt, N. Rohn, H. Sollfrank, S. Volkmann, M. Volkmann
selb-live.de – Presseinfo TS Selb