Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

tc selb damen 07244.7.2024 – Die Damen des TC Selb sicherten sich vorzeitig die Meisterschaft und steigen die Landesliga I auf. Die Herren 50 waren zum Abschluss der Saison ebenso erfolgreich. Auch der Nachwuchs konnte sein Match gewinnen. Alle aktuellen TC-Spielberichte >>>

Damen 1, TC Selb – SpVgg Schirmitz 5:4, Landesliga II

Die letzte Hürde zur Meisterschaft nahmen die Selber Damen am vergangenen Wochenende. Sie gewannen mit 4:5 denkbar gegen knapp gegen die SpVgg Schirmitz und besiegeln damit ihren verdienten Aufstieg in die Landesliga I.

Man traf am vergangenen Sonntag auf eine, auf allen Positionen stark besetzte, Schirmitzer Mannschaft. Entsprechend ernst nahmen die Selberinnen dieses Spiel und sahen sich, bereits in den ersten Matches, mit der Spielwucht der Gegnerinnen konfrontiert. Die sonst so souveränen Spielerinnen Olejnizak und Tröger unterlagen in ihren Begegnungen, auch Asperger gab ihren Punkt ab. Nur durch viel Willenskraft und starke Schläge konnten Denkova, Perglerova und Seifert ihre Spiele für sich entscheiden und das 3:3 nach den Einzeln sichern. Für den Gesamtsieg benötigte man zwei weitere Punkte, was die routinierten Schirmitzer Doppel erschwerten. Olejnizak/Denkova gewannen ihre Partie in gewohnter Manier deutlich, Perglerova/Seifert mussten sich ihren starken Gegnerinnen geschlagen geben. Richten musste es abschließend das Doppel Perglerova/Asperger, das die dankbare Aufgabe hatte, den Endstand von 5:4 einzustellen.

Der Vorsprung der Selber Damen ist nicht mehr aufzuholen, weshalb man bereits am vergangenen Sonntag die vorzeitige Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga I feiern konnte.

Am kommenden Sonntag, um 9 Uhr, trifft man im letzten Spiel der Saison auf den TC Rot-Blau Regensburg III. Auch dieses Spiel nimmt man weiterhin ernst – das Ziel ist, die Meisterschaft ungeschlagen zu feiern.

Alle Fans und Tennisfreunde sind daher zum letzten Saisonspiel der Damen eingeladen. Im Anschluss (gegen 15 Uhr) findet eine kleine Aufstiegsfeier statt.

Die Ergebnisse - Einzel: Olejnizak, P. 1:6, 4:6; Denkova, N. 6:2, 6:2; Perglerova, A. 6:3, 6:3; Tröger, N. 1:6, 3:6; Seifert, A. 6:1, 6:3; Asperger, N. 3:6, 3:6; Doppel: Olejnizak/Denkova 6:1, 6:4; Perglerova/Seifert 3:6, 5:7; Tröger/Asperger 6:0, 7:6

tc selb damen 0724Die Meister-Damen v.l.n.r.: Anna Perglerova, Anna Seifert, Nina Asperger, Nicol Denkova, Pauline Olejnizak, Nena Tröger

 

Bambini 12, TC Selb – TC Bärnau 5:1, Nordliga 4

Es sollte in jeder Hinsicht ein heißer 6. Spieltag für die Bambini U12 gegen die Tabellendritten vom TC Bärnau werden.

Als Erster konnte Vincent sein Einzel mit 6:0/6:2 zügig zu seinen Gunsten entscheiden. Ihm folgten kurz darauf Frederik, der mit den 6:3/6:0 gewonnenen Sätzen den 2. Matchpunkt errang, und Johanna, die ihr Einzel 6:3/6:2 ebenfalls siegreich beenden konnte. Den schwierigsten und mit etwas über zwei Stunden längsten Wettkampf dieses Tages lieferten sich auf Platz 1 Theodor und sein etwas jüngerer, doch sehr stark aufspielender Gegner. Nachdem Theodor den ersten Satz 3:6 verloren hatte und im zweiten bereits 2:5 zurücklag, gelang es ihm noch, diesen doch noch mit 7:6 Spielen zu gewinnen und in einem spannenden Matchtiebreak 10:8 letztendlich zu obsiegen.
Nach einer Verschnaufpause starteten die kaum weniger spannenden Doppel mit teilweise sehr schönen langen Ballwechseln.

Jonna und Noah hatten in ihrem Doppel zunächst den ersten Satz 6:1 klar gewonnen, während sie den zweiten Satz mit 1:6 an die Gegner abgeben mussten. Damit folgte der zweite nervenaufreibende Matchtiebreak des Tages, der unglücklicherweise 14:12 zugunsten der Gegner endete.
Wie zum Ausgleich dafür konnten Theodor und Christopher nach zwei langen Sätzen 6:4/6:4 ihr Doppel erfolgreich beenden.

Die Ergebnisse - Einzel: Schaefer, T. 3:6, 7:6, 10:8; Häckl, V. 6:0, 6:2; Gräf, J. 6:3, 6:2; Dorn, F. 6:3, 6:0; Doppel: Schaefer/Poersch 6:4, 6:4; Schmidling/Winterscheidt 6:1, 1:6, 12:14

 

Herren 50, TC Selb – TC Tirschenreuth, Nordliga 3

Zum Saisonabschluss siegte die Ü50er Mannschaft des TC Selb souverän mit 5:1 gegen den TC Tirschenreuth und kann sich somit auf einen vorderen Tabellenplatz freuen. Da noch einige Spiele offen sind kann man nicht genau sagen wohin die Reise geht, aber von Platz 2 bis 4 ist alles möglich.

Im „1er-Spiel“ kann man durchaus von einem „Deja-vu-Spiel“ aus Sicht von Oliver Hüttl sprechen. Wieder einmal verlor er klar den ersten Satz gegen den sicher spielenden Robert Wameser und steigerte sich langsam, sodass er den 2.Satz mit 7:5 gewann und seine mentale Stärke ihn dann den Match-Tiebreak mit 10:7 gewinnen ließ.

Michal Zoufaly spielte sein Match wie gewohnt souverän und abgeklärt herunter, gewann letztendlich 6:3 und 6:1. Ebenfalls nichts anbrennen ließ Tobias Rudolf bei seinem 6:2 und 6:1 Sieg. Etwas mehr „strecken“ musste sich Dimitri Piroschenko, der in seinem Spiel auch im Match-Tiebreak mit 10:6 siegte.

Kurzes Fazit: Eine erfolgreiche und auch vom Teamgeist geprägte 50er Runde ging zu Ende. Allerdings war der Teamgeist nur von den spielenden Akteuren zu spüren. Bei den Heimspielen hatte man sich schon erhofft, dass sich der ein oder andere Spieler mal sehen lässt…

Die Ergebnisse - Einzel: Hüttl, O. 2:6, 7:5, 10:7; Zoufaly, M. 6:3, 6:1; Rudolf, T. 6:2, 6:2; Piroschenko, D. 6:4, 5:7, 10:6; Doppel: Hüttl/Zoufaly 6:4, 6:3; Rudolf/Piroschenko 7:5, 2:6, 2:10

 

AusblickAm kommenden Freitag erwartet die Mixed 15 den TC Selbitz ab 15 Uhr auf heimischer Anlage. Weiter geht es für die Bambini 12 in Selb, am Samstag ab 9 Uhr gegen den Tabellenzweiten TG Parkstein. Für unsere Jüngsten geht es um die Meisterschaft.

Auswärts erwartet die Herren beim EC Erkersreuth ein spannendes Derby.

Eine volle Anlage wird am Sonntag erwartet: hier spielen die beiden Damenmannschaften ab 10 Uhr. Die Zweite darf, wie die Herren, im Derby gegen die Damen des ECE ran. Die Erste trifft auf den TC Rot-Blau Regensburg III.

Im Anschluss (ab ca. 15 Uhr) findet die Aufstiegsfeier der Damen I in die Landesliga, statt. Über Besucher wird sich an allen Tagen sehr gefreut!

selb-live.de – Presseinfo TC Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn