1.5.2024 - Nach einer langen Winterpause ist es bereits für einige Mannschaften am kommenden Wochenende so weit: der TC Selb startet mit sechs Mannschaften in die Sommersaison 2024. Am Turnierbetrieb nehmen in dieser Saison die Damen I und II, Herren 00, Herren 50, Bambini 12 sowie eine Mixed 15 Mannschaft teil.
Erfreulicherweise konnten auch in diesem Jahr die Spielgemeinschaften mit dem TB Marktleuthen (Herren 50) sowie dem Nachbarverein EC Erkersreuth (Mixed 15) fortgesetzt werden.
Am Samstag, 4. Mai, gibt die Bambini 12 Mannschaft den Startschuss. Das Team rund um Theodor Schaefer trifft ab 9 Uhr auf heimischer Anlage auf die TeG Steinwald-Fichtelgebirge. In insgesamt sieben Saisonspielen trifft man noch auf weitere Gegner, wie u.a. den TB Marktleuthen, die SV Mitterteich oder den TC Bärnau, in welchen die Tennis-Youngsters ihr Talent auch in diesem Jahr wieder unter Beweis stellen können.
Schon um 14 Uhr geht es am selben Tag auch für die Herren 50 wieder los: Bei ihnen gastiert die 2. Herrenmannschaft der TeG Steinwald-Fichtelgebirge. In der Gruppe der Nordliga 3, gibt es weiterhin mit dem TC Tirschenreuth, der SV Mitterteich, dem TC Etzericht, dem TG Neunkirchen und der STC Krummennaab anspruchsvolle Gegner, bei denen man sich auf hitzige Duelle freuen kann.
Auf der Selber Anlage bleibt es auch am Sonntag, 5. Mai, spannend: die Herren 00, rund um die Mannschaftsführer Andreas Erhard und Ralf Dörr, treffen um 9 Uhr auf den TC Weißenstadt. Man möchte in dieser Saison an die Erfolge der vergangenen beiden Jahre anknüpfen und in der Nordliga 5 eine gute Rolle spielen. Weitere Gegner sind in diesem Jahr der TSV Himmelkron, TC Arzberg, TB Wiesau II sowie der TC Tirschenreuth II. Besonders freut man sich auf das spannende Derby mit der zweiten Mannschaft des Nachbar- und Kooperationsvereins EC Erkersreuth.
Eine weite Anreise steht den Damen I, die ebenfalls am 5. Mai ihren Saisonauftakt haben, bevor. Sie starten die Sandplatzsaison mit einem Auswärtsspiel beim TC Kümmersbruck. Nach dem Abstieg aus der Landesliga I im vergangenen Sommer, ist man nun guter Dinge, in der Landesliga II wieder viele Erfolge einzuholen und die Stärke, der breit aufgestellten Mannschaft, zu demonstrieren. Die Mannschaftsführerin Anna Seifert zeigt sich positiv: sowohl die Leistungen der Routiniers überzeugen als auch die des Neuzugangs Nena Tröger. Mit Nena darf man sich über eine junge, für ihr Alter dennoch sehr erfahrene und starke Mitspielerin freuen. Sie spielte viele Jahre für ihren Heimatverein TC Schwarzenbach und möchte nun den nächsten Schritt gehen.
Bei Gegnern, wie dem TC Rot-Weiß Amberg, dem 1. Regensburger Tennis Klub II, dem TC Postkeller Weiden, der SpVgg Schirmitz sowie dem TC Rot-Blau Regensburg III darf man sich auf einige hochklassige Begegnungen freuen.
Noch einen Monat, um sich auf die anstehende Saison vorzubereiten, haben die Mixed 15. Sie treffen in ihrer ersten Begegnung in der Nordliga 1 auf den TC Grün-Weiß Steinwiesen. Noah Schmidling und sein Team dürfen sich weiterhin auf die TeG Steinwald-Fichtelgebirge, den TC Arzberg sowie den TC Selbitz freuen.
Auch in diesem Jahr kann der TC Selb erfreulicherweise wieder eine zweite Damenmannschaft ins Rennen schicken. Für das Team um Mannschaftsführerin Celine Schwarze beginnt die Saison ebenso erst am 9. Juni – hier ist man zu Gast bei der TeG Steinwald-Fichtelgebirge II. In der Nordliga 4 treffen die Damen außerdem auf die SV Mitterteich, den TC Hof sowie den TC Arzberg. Auch ein Derby gegen den EC Erkersreuth darf in dieser Saison nicht fehlen.
Ein großer Dank gilt vor Saisonbeginn nochmals allen freiwilligen Helfern, die bei der Instandsetzung der wunderschönen Tennisanlage geholfen haben. Ohne diese wäre an einen reibungslosen Saisonverlauf nicht zu denken. Da jedoch noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen werden konnten, freut sich die Vorstandschaft am kommenden Donnerstag, den 2. Mai (ab 16 Uhr) auf weitere freiwillige Helfer, die beim Verrichten der letzten Arbeiten helfen.
selb-ive.de – Presseinfo TC Selb